Vererbte Benachteiligung

Werbung
Werbung
Werbung

Jugendliche mit Migrationshintergrund haben im österreichischen Schulsystem schlechte Karten - ihren Eltern fehlt das nötige "Bildungskapital".

Die Zahlen, die Hilde Weiss präsentierte, waren ernüchternd: "Ausländerkinder", selbst jene der so genannten zweiten Generation, seien in Österreich puncto Schulausbildung klar benachteiligt, stellte die Professorin vom Institut für Soziologie der Universität Wien anhand einer Analyse der Situation von tausend Jugendlichen fest. Schon bezüglich des höchsten erreichten Bildungsabschlusses zeigten sich deutliche Unterschiede: Während 48 Prozent der Jugendlichen mit ausländischen Eltern angaben, lediglich Haupt-, Sonderschule oder Polytechnikum abgeschlossen zu haben, waren es bei Jugendlichen mit österreichischer Herkunft nur 20 Prozent. An den ahs und bhs war es umgekehrt: Nur 15 Prozent der Jugendlichen mit nicht-österreichischen Eltern besuchten solche Schulen, bei der Kontrollgruppe waren es 24 Prozent. "Faktoren wie Traditionsgebundenheit oder Religiosität waren dabei relativ schwach, ausschlaggebend war das Bildungskapital der Eltern, also ihre ,Schicht'", meint Weiss im furche-Gespräch. Auch das schlechte Abschneiden von Kindern türkischer Eltern sei darauf zurückzuführen: "Diese Eltern, die oft als Gastarbeiter nach Österreich gekommen sind, haben eine geringe Qualifikation mitgebracht."

Um das nicht minder hemmende Problem mangelnder Deutschkenntnisse zu bekämpfen, wurde indes im "Schulpaket II" eine frühere Schuleinschreibung mit Sprachstandfeststellung ermöglicht, die nun bis 20. Jänner auch in Wien stattfindet. "Man hätte damit wie in anderen Bundesländern im Oktober beginnen können", kritisiert vp-Stadträtin Katharina Cortolezis-Schlager (siehe Interview). Stadtschulratspräsidentin Susanne Brandsteidl (sp) kontert: "Wir haben in Wien 280 Volksschulen. Eine Schuleinschreibung hat nur Sinn, wenn alle Tage der offenen Tür vorbei sind und die Eltern sich entschieden haben."

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung