Welches Buch fängt so an?

Werbung
Werbung
Werbung

Was für einen Eindruck meine Ankläger auf euch gemacht haben, ihr Athener, weiß ich nicht; was mich betrifft, so habe ich jedenfalls bei ihren Worten beinahe meiner selbst vergessen.

Es waren einmal ein Schüler und sein Lehrer. Der Lehrer war schon etwa 70, der Schüler auch nicht mehr der Jüngste und er musste zu seinem Schrecken feststellen, dass sein Lehrer wegen einer Sache, über die man sich bis heute noch nicht genug wundern kann, vor Gericht gestellt werden sollte. Sowohl der Schüler als auch der Meister haben wirklich gelebt und sind weltberühmt, der eine, obwohl es von ihm selbst keine schriftlichen Mitteilungen gibt, er sich weder als Künstler noch als Politiker noch als Feldherr hervorgetan hat, der andere in erster Linie durch seine Schriften, von denen manche an einem Stil zu erkennen sind, den man mit gutem Willen als "Dialog" bezeichnen kann, mit gutem Willen deshalb, weil da meistens einer redet und die anderen sich mehr oder weniger darin erschöpfen, "Jaja!" und "So ist es!" oder "Ei, wie prächtig!" zu sagen. Der Text, um den es sich hier handelt, wird dem Lehrer vom Schüler in den Mund gelegt, so hat der Lehrer also vor Gericht versucht die gegen ihn erhobenen Vorwürfe zu entkräften bzw. so hätte er reden können. Wer den Schüler und den Lehrer kennt, weiß freilich, dass das alles nichts genützt hat. Rhetorik ist eben nicht alles und vorgefasste Meinungen sind nichts Neues.

Auflösung Furche 28/01:

Ein rundherum tolles Land. Von Frank McCourt. Übersetzt von Rudolf Hermstein. Luchterhand, München 1999. 488 Seiten. S 350,-/e 25,49

Das Buch von Frank McCourt (geb. 1930, er möge ein gut sitzendes Gebiss und gesunde Augen haben) ist 1999 erschienen und bildet die Fortsetzung zu Die Asche meiner Mutter. Dass die Biographie dieses eigentlich Unbekannten sich so gut verkauft wie die einer Berühmtheit, liegt daran, dass sie mit einer Brillanz geschrieben ist, von der die Ghostwriter dieser Welt nur träumen können. Nichts für Leser aber, die das Wort "Arsch" nicht aushalten!

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung