6974175-1985_41_02.jpg
Digital In Arbeit

10. Oktober 1920

Werbung
Werbung
Werbung

Franz Theodor Csokors Drama ,J2ritter November 1918“ endet damit, daß die beiden Kärntner Freunde Ludoltz und Zierowitz im Kampf um die verlassene Schutzhütte als Feinde aufeinander schießen.

Als die große Monarchie auseinanderbrach, kämpften ihre Völker in den Nachfolgestaaten um neue Grenzen — Slowenen und Deutschkärntner um Südkärnten.

Schon Anfang Dezember 1918 drangen slowenische Kampftrupps vor und besetzten Eisenkappel, Ferlach und Völkermarkt, die Kärntner ,JIeimatwehr“ nahm den Widerstand auf. Erst als serbische Truppen nachstießen, konnten sie auch Klagenfurt besetzen.

Als nach zwei Jahren Krieg am 10. Oktober 1920 -vor 65 Jahren — in der Zone A, dem Gebiet zwischen den Karawanken und dem Wörthersee, abgestimmt wurde, entschieden sich mehr als 22.000 Menschen, 59 Prozent der Bevölkerung, für den Verbleib bei Österreich — obwohl die Volksabstimmung 1910 hier 79 Prozent mit slowenischer Umgangssprache festgestellt hatte. Auch die slowenischen Kärntner hatten mehrheitlich für die Einheit des Landes gestimmt.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung