6711897-1964_24_24.jpg
Digital In Arbeit

Vorarlberg: Kleines Land, ganz groß

Werbung
Werbung
Werbung

Seit den Jahren 1947/48 zeigte die Fremdenverkehrsentwicklung in Vorarlberg mit einer Unterbrechung im Jahre 1953/54 eine gleichmäßig steil ansteigende Kurve, und zwar von 500.000 auf 4,170.000 Nächtigungen im Jahre 1962/63. Die durchschnittliche Jahreszunahme betrug zwischen 12 und 15 Prozent. Das Jahr 1962/63 brachte nun eine Verflachung der Kurve mit einer Jahreszunahme von nur zwei Prozent. Ein Vergleich des Sommers und Winters zeigt, daß die Ursache dieser Verflachung vor allem im Winter zu suchen ist, der infolge seiner abnormal großen Schneemengen und seiner großen Kälte eine nur sehr geringe Zunahme des Fremdenverkehrs gegenüber dem Vorwinter brachte (0,3 Prozent). Unbestritten ist, daß der Fremdenverkehr in Vorarlberg zu einem bedeutenden Wirtschaftsfaktor geworden ist. Der im Fremdenverkehr erzielte Umsatz wird mit einer Milliarde Schilling angegeben und hat damit die doppelte Größe des Stickereiexportes erreicht. Die Förderung und pflegliche Behandlung des Fremdenverkehrs ist daher ein wichtiges Gebot.

Die Eisenbahnstrecke Bregenz—Dornbirn— Feldkirch—Bludenz zählt zu den meistbefahrenen Strecken Österreichs. Es war bisher nur möglich, die Strecke Bregenz—Lauterach mit einem zweiten Geleise zu versehen. Die Weiterführung dieses zweiten Geleises bis Bludenz ist äußerst dringlich. Verspätet aus dem Ausland ankommende Züge bringen nicht nur die Fahrpläne der lokalen Züge durcheinander, die Verspätungen übertragen sich zumeist noch verstärkt auf ganz Österreich. Im internationalen Zugsverkehr sind verschiedene direkte Kurswagen nach Vorarlberg weggefallen, wodurch eine Schädigung des Fremdenverkehrs zu befürchten ist. Die Bitte geht dahin, nicht nur diese Kurswagen wieder einzuführen, sondern noch verstärkt neue, gute Verbindungen zu schaffen. Es ist anzuerkennen, daß die österreichische Bodenseeflotte durch ein neues, schönes Schiff mit einem Fassungsraum von 1000 Personen, für das wir uns den Namen VORARLBERG wünschen, verstärkt wird. Nach wie vor ist aber noch ein weiteres Schiff mit einem Fassungsraum von 300 Personen für den Ausflugs- und

Sonderschiffsverkehr notwendig. Wiederholt schon wurde auf die Notwendigkeit eines Flughafens in Vorarlberg hingewiesen, der den Anschluß an die Weltflughäfen und an den innerösterreichischen Flugverkehr ermöglichen sollte.

Die Höhepunkte dieses Sommers werden auf kulturellem Gebiet die Bregenzer Fest-

spiele und auf wirtschaftlichem Gebiet die Export- und Mustermesse in Dornbirn sein. Die Bregenzer Festspiele (24. Juli bis 23. August) bringen unter anderem als Spiele auf dem See „Das Land des Lächelns“ und als Ballett auf dem See „Dornröschen“, Burgtheateraufführungen, Konzerte und eine Rossini-Oper.

Die Export- und Mustermesse in Dornbirn (11. bis 19. Juli) ist die österreichische Textilmesse mit internationaler Beteiligung. Für ein kleines Bundesland wahrhaft große Leistungen.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung