6914876-1981_22_09.jpg
Digital In Arbeit

Allah-J ahwe-Christus

Werbung
Werbung
Werbung

Wir müssen unterscheiden zwischen dem, was die Menschen im Namen Allahs tun, und dem, was Allah durch seinen Propheten Mohammed zu seinen Gläubigen sagt. Es wird uns erstaunen: je mehr wir den Koran lesen, um so mehr werden wir erkennen, wie sehr Allah ein Gott der Liebe und des Friedens ist!

Es ist ein Gott mit prachtvollen 99 Namen, von denen ich zehn gezeichnet habe: Der Allerhöchste. Das Licht. Der Lebensspender. Die Quelle des Friedens. Die Quelle aller Güte. Der Liebende. Der Verzeihende. Der Barmherzige. Der Milde. Der Allumarmer.

In meiner Zeichnung löst sich die arabische Ornamentik in Gold und Schwarz mit spitzer Zeichenfeder in Lichtaureolen auf, die den goldenen Namen Allahs umkreisen. Diese Zeichnungen eines Katholiken wurden mit Staunen und Dankbarkeit von den Moslems aufgenommen.

Wer die tragische und glorreiche Geschichte der Koptischen Kirche von der Herrschaft der Ptolemäer an bis zur arabischen Eroberung unter Amr ibn al-As (639 n. Ch.) und darüber hinaus die Geschichte unter der Herrschaft des Islam kennt, weiß um die Wurzeln der heutigen Differenzen.

Obwohl „Erfolg“ kein Name Gottes ist, wurden diese Namen Gottes und die anderen Bilder zum Erfolg, denn die Namen Allahs machten auch die Annahme der biblischen Bilder möglich. Das Samenkorn des Friedens ging wunderbar auf: durch Hörfunk, Fernsehen und Presse wurde in die gesamte arabische Welt von Marokko bis Indien die Botschaft der Liebe und des Friedens ausgestrahlt.

In Beantwortung der Frage nach dem Missionsauftrag Christi scheint nur ein möglicher Weg der Nachfolge Christi im Sinne des Seligen Paters Maximilian Kolbe: Beten und Zeugnis ablegen für unseren Gott der Liebe mit dem gelebten Beispiel der Achtung und des Respektes vor dem Muslim und den hohen Werten des Islam.

Beten wir, daß eines Tages die religiös besonders Engagierten für die Toleranz offen werden und wir in den großen gemeinsamen Namen des Friedens und der Liebe von Allah, Jahwe und .Christus für eine bessere Welt leben und so Zeugnis ablegen von der Größe und Schönheit unseres Gottes.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung