6665013-1960_28_10.jpg
Digital In Arbeit

Der mit den kecken Heck

Werbung
Werbung
Werbung

Der Ford-Anglia-Super befindet sich nun bereits seit einiger Zeit auf dem österreichischen Markt, aber immer noch fällt seine eigenwillige Gestaltung der Heckpartie und der Heckscheibe auf und erregt Interesse. Vielfach wird sie als Extravaganz abgetan, dann wieder toleriert man diese „Sucht, unbedingt etwas anderes auf den Markt bringen zu wollen als andere“, einfach, aber nur vereinzelt ist man sich über den praktischen Wert dieser neuartigen Gestaltung der ganzen oberen Heckpartie eines Fahrzeuges im klaren. Sie besitzt jedoch unleugbar echte Vorteile. Unter anderem ist dadurch der Kopf über den hinteren Sitzen völlig frei,was bei kleineren, ja Mittelklassewagen nicht immer der Fall ist. Außerdem ist der Kofferraumdeckel größer, wodurch das Fahrzeug wieder einfacher zu beladen ist. Der größte Vorzug aber scheint darin zu liegen, daß die Heckscheibe bei jedem Wetter vollkommen trocken bleibt, wodurch die Sichtverhältnisse durch die relativ große Heckscheibe dann auch entsprechend günstig sind und maximal erhalten bleiben. Strömungs u n günstig ist diese Formgebung nicht, denn auch bei den allgemein üblichen Heckfenstern ist ein der Fahrzeugform angepaßter Strömungsverlauf nicht gewährleistet. Der Luftstrom reißt vielmehr am Fahrzeugdach dort ab, wo eine Neigung von mehr als vier Grad gegeben ist. Vom strömungstechnischen Standpunkt aus betrachtet ist es demnach völlig egal, ob das Fahrzeug an dieser Stelle senkrecht abfällt oder in irgendeiner üblichen Linienführung verläuft. Die Strömungsverhältnisse ebenso wie die Windschlüpfigkeit erfahren dadurch jedenfalls kaum eine Beeinflussung.

Da wir nun schon bei dem augenfälligsten Charakteristikum des Anglia-Super sind, wollen wir gleich erwähnen, daß bei diesem Fahrzeug die an den hinteren Sitzlehnen durch die schräg ausfallende Windschutzscheibe gegebene Transportmöglichkeit in Form des hinteren Abstellbretts wegfällt, da die Lehne der Hintersitze fast unmittelbar an die Heckscheibe anschließt. Als Äquivalent für diese fehlende Ablage, die dem Fahrer jedoch nie Vorteile bringt, hat man unter dem Armaturenbrett ein über die ganze Wagenbreite angeordnetes Fach vorgesehen, das zahlreiches Kleingepäck aufnimmt.

Im übrigen stellt der Anglia-Super ein Bindeglied zwischen Klein- und Mittelklassewagen dar. Er bietet vier Personen Platz und läßt auch stärkeren Personen ausreichend Ellbogenfreiheit. Die vorderen Sitze sind zwar bequem, könnten aber eventuell anatomisch sorgfältiger gestaltet werden. (Anderen Passagieren mögen sie vielleicht vollkommen entsprechen.)

Die Fahreigenschaften des Wagens befriedigen und lassen kaum einen Wunsch offen. Auch bei feuchtem Wetter sind Straßen- und Kurvenlage gut, und die Bremsen erlauben ein differenziertes Verzögern. Die Lenkung vermittelt einen guten Straßenkontakt, ist absolut stoßfrei und weist ein angenehmes Übersetzungsverhältnis auf. Darüberhinaus ist die LenkradneigungiHer-gestalt.idaß smtb ein Fahrer-mit langen< Reinen genügend Platz findet und die Lenkradbewegungen nie behindert werden. Schalthebel in Wagenmitte sowie Bremse zwischen den Sitzen sind in guter Griffposition und angenehm zu bedienen.

Das Vierganggetriebe ist an den jeweils nächsthöheren bzw. -niederen Gang angenehm angeschlossen und verleiht in Verbindung mit dem typischen, temperamentvollen Einliter-Vierzylinder-Reihenmotor von Ford mit einer Leistung von 36 PS dem Wagen eine Anzugsfreudigkeit, die bei einer Reihe von Mittelklassewagen auch nicht besser ist. Man kann demnach auf den Überlandstraßen auch mit den Mittelklassewagen mithalten, und dem Besitzer eines Anglia-Super wird das Gefühl fremd sein, einen kleinen oder gar schwachen Wagen zu fahren.

Ausstattung, Instrumentierung und Heizanlage gehen bereits etwas über das hinaus, was man von einem Wagen dieser Preisklasse erwartet. Das mit einer tiefen Nabe versehene Lenkrad und die gepolsterten Sonnenblenden weisen auf gewisse Ansätze einer erhöhten inneren Sicherheit hin. Die Hupe ist mit dem Blinkerschalter kombiniert. Als willkommen erweist sich ein Hupring, der nicht nur an einem Punkt, sondern über einen relativ großen Bereich eine Betätigung der Hupe sichert, was sich bei raschem Signalerfordernis bewährt. Gute Sichtverhältnisse in Verbindung mit hervorragendem Licht ermöglichen einen angenehmen und sicheren Fahrbetrieb bei Tag und Nacht. Die gute Sicht verschafft auch den im Fond sitzenden Mitreisenden einen entsprechend umfassenden Eindruck von Landschaft und Umgebung. Der Verbrauch wurde bei einer Besetzung mit drei Personen im Überlandverkehr mit 7,2 Liter Super auf 100 km ermittelt.

Der Ford-Anglia-Super wird sich dank seiner unbestreitbaren Vorzüge jene Beliebtheit verschaffen können, die sein Vorgänger, der Ford-Anglia, bereits seit Jahren besitzt.

Technische Daten: Wassergekühlter Vierzylinder - Reihenmotor, Bohrung 81 mm, Hub 48 mm, Hubraum 997 ccm, Verdichtung 7,5:1, Leistung 34 PS bei 5000 U/min, höchstes Drehmoment 6,8 mkg bei “2700 U/min, Höchstgeschwindigkeit 115 bis 120 km/h, Steigfähigkeit 38 bis 40 Prozent.

Länge 3900 mm, Breite 1460 mm, Höhe 1400 mm, Leergewicht 735 kg, Zuladung 350 Kilogramm.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung