6663326-1960_19_19.jpg
Digital In Arbeit

Ein kleiner Franzose

Werbung
Werbung
Werbung

Kleinwagen sind Trumpf, Kleinstwagen verlieren heute bereits mehr oder weniger an Interesse.

Wir wollen heute über einen Kleinwagen französischer Provenienz berichten, den seit mehr als zehn Jahren in fast unveränderter Form gebauten und abgesetzten Renault 4 CV. Dieser kleine Wagen war eines der ersten vernünftigen kleinen Fahrzeuge, die nach dem Krieg auf dem europäischen Markt erschienen. Die Franzosen haben damals mit diesem Kleinwagen ihr Gespür für wirtschaftliche Gegebenheiten der Gegenwart und Zukunft unter Beweis gestellt. Man brachte den 4 CV mit einem 750-ccm-Viertaktmotor heraus, dessen Hubraum für einen Kleinwagen relativ groß empfunden wurde, der sich aber, wie man heute erkennen kann, als ausgesprochen bestandsfähig erwiesen hat. Andere Automobi'lfabriken fielen mitunter von einem Extrem in das andere und waren im Laufe der Jahre immer wieder gezwungen, aus ihren Kleinstwagen allmählich Kleinwagen herauszubilden, die vielfach sogar bis zur kleinen Mittelklasse hinauf entwickelt wurden. Renault machte bei dieser Entwicklung nicht mit, brauchte es nicht, denn es hatte von vornherein einen leistungsfähigen, sparsamen und in seinen Abmessungen klug ausgelegten Wagen geschaffen, der nunmehr annähernd ein Jahrzehnt die Interessen einer ganz bestimmten Käuferschicht restlos befriedigt, wie die hohe Herstellungszahl beweist, die die Millionengrenze schon lange überschritten hat. Auch heute handelt es sich beim 4 CV noch nicht um ein antiquiertes Fahrzeug.

Eine kluge Innenraumgestaltung, die durch günstige Kotblechverformung, die bis in die vordere Xüre, gezogen wird, große, Ellenbogenfreiheit schafft, ermöglicht' entsprechende Bewegungsfreiheit auch für große Personen. Der Kofferraum im Vorderteil des Wagens ist zwar nicht sonderlich groß, aber niemand kann das bei einem Fahrzeug dieser Größenklasse erwarten. Im allgemeinen dürfte er für die Familie reichen. In den meisten Fällen wird sich auch im Fonds des Wagens noch Platz für Gepäck finden.

Wie bei den meisten Fahrzeugen dieser Größenklasse ist die Antriebsmaschine im Heck angeordnet und dort sehr leicht zugänglich. Anläßlich einer längeren Testfahrt hatten wir Gelegenheit, festzustellen, daß der Motor ausgesprochen temperamentvoll ist und dadurch allen Gegebenheiten des Straßenverkehrs gewachsen ist, ohne daß man größeren Fahrzeugen gegenüber allzusehr ins Hintertreffen gerät. Die 20-PS-Leistung reicht für das Fahrzeug absolut aus, obwohl nur ein Dreiganggetriebe vorgesehen ist. Auch auf Steigungen erfüllt der kleine Wagen alle Erwartungen.

Eine klare und übersichtlich angeordnete Instrumentierung erlaubt eine echte Fahrzeugüberwachung, da es außer einer Benzinuhr auch noch ein Fernthermometer nebst den entsprechenden Kontrolleuchten und dem Tachometer sowie Kilometerzähler besitzt. Das Armaturenbrett ist außerdem durch seine relativ tiefe Lage blendfrei gehalten. Neben dem Handschuhfach ist sogar eine serienmäßig vorgesehene Einbaumöglichkeit für ein Autoradio vorgesehen.

Der Renault 4 CV. kann ohne weiteres auch über größere Strecken betrieben werden. Die Spitzengeschwindigkeit liegt je nach den Witterungsverhältnissen um 100 Stundenkilometer, die verkehrssicher gefahren werden können. Straßenlage sowie Kurvenfestigkeit sind zufriedenstellend, wenn auch, besonders auf feuchter

Straße, eine gewisse Neigung zur Übersteuerung zu merken ist, wie dies ja bei den meisten heckgetriebenen Fahrzeugen unvermeidlich ist. Da das Fahrzeug aber den Straßenkontakt nicht plötzlich verliert, sondern nur allmählich auszuwandern beginnt, kann von einer Bösartigkeit nicht die Rede sein, sondern es besteht für den Fahrer immer die Möglichkeit, entsprechende

Maßnahmen zu treffen. Bei einiger Gewöhnung an das Fahrzeug ist dies auch für den weniger versierten Fahrer keinerlei Problem.

Mit dem temperamentvollen Motor sind gute Durchschnittsgeschwindigkeiten erreichbar, die sich besonders auf größeren Strecken angenehm bemerkbar machen. Dank der Anzugfreudigkeit und Elastizität dieser Maschine geht der Wagen im ersten Gang fast bis zu 40 Stundenkilometer, im zweiten Gang über 70 Stundenkilometer und im dritten erreicht er bei einer Besetzung mit drei Erwachsenen die Endgeschwindigkeit von

100 Stundenkilometer. Mit diesen drei Personen wurde auch auf einer 20prozentigen Steigung vom Stand angefahren, was keineswegs ein Problem darstellte und den Schluß zuläßt, daß das Fahrzeug auch auf weit größeren Steigungen vom Stand aus angefahren werden kann.

In der Stadt ist die Wendigkeit dieses kleinen, viertürigen Automobils besonders angenehm, da die Verkehrsmisere in größeren Städten entsprechende Parkraumschwierigkeiten mit sich bringt, innerhalb welcher wirklich jeder Zentimeter Wagenlänge zum Problem werden kann. Wir persönlich würden uns nur eine etwas größere Heckscheibe wünschen, die beim Reversieren

Vorteile brächte. Bei einiger Übung ist jedoch auch das Einrangieren in Parklöcher bei Rückwärtsfahrt ohne Schwierigkeiten durchführbar.

Wie alle französischen Fahrzeuge verträgt auch der Renault 4 CV als Kraftstoff Normalbenzin und reagiert darauf in keiner Weise unangenehm. Dies ist natürlich gleichbedeutend mit einer wesentlichen Ersparnis an Kraftstoffkosten. Der Verbrauch liegt bei scharfer Fahrweise im Überlandverkehr zwischen 6 und 7 Liter pro 100 Kilometer.

Alles in allem ist der Renault 4 CV sparsam in Anschaffung und Erhaltung. Ein viertüriges Fahrzeug dieser Größe und Leistung kostet ansonsten durchweg mehr als 26.000 Schilling, wie es hier der Fall. ist. Wir sind überzeugt davon, daß dieser kleine, weit vorausgeplante „Franzose“ auch in der kommenden Zeit seine Käufer finden wird, da er einer gewissen Käuferschicht genau das zu bieten hat, was diese sich einerseits leisten kann und anderseits wünscht.

Technische Daten: Wassergekühlter 7 50-ccm-Vierzylinder-Viertakt-Reihenmotor mit einer Leistung von 20 PS bei 4200 U/min, Motor und Antrieb im Heck, Verdichtungsverhältnis 7,75:1, Dreiganggetriebe, 2. und 3. Gang synchronisiert. Normverbrauch 5,7 Liter auf 100 km, Höchstgeschwindigkeit 100 Stundenkilometer, Steigfähigkeit 36 Prozent. Länge über alles 3640 mm, Breite 1430 mm, Höhe 1420 mm, Bodenfreiheit 150 mm, Gewicht 600 kg, Tragfähigkeit 300 kg.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung