6674140-1961_13_21.jpg
Digital In Arbeit

Nur für die Dame?

Werbung
Werbung
Werbung

Liehe Robustheit besitzt. Mit Störungen und den damit verbundenen Geldausgaben ist deshalb kaum zu rechnen, und das selbst dann nicht, wenn das Fahrzeug bereits 80.000 und 90.000 km Laufzeit hinter sich hat.

Vier Personen finden im 2 CV bequem Platz, und ein entsprechend großer Kofferraum nimmt größeres Reisegepäck auf. Aber schließlich kauft man ein Auto nicht nur für Urlaub und Camping, sondern für den Alltagsgebrauch. Auch dafür erweist er sich als ausgesprochen zweckmäßig, weil robust und sparsam. Dazu kommt noch, daß es wohl keine andere Type gibt, die sich so viel gefallen läßt wie dieses kleine Fahrzeug. Das Synchrongetriebe, bei dem nur der erste Gang nicht synchronisiert ist, muß geradezu als „narrensicher” bezeichnet werden. Auch der ungeschickteste Anfänger könnte hier keinen Schaden anrichten.

Der Vorderradantrieb gibt dem 2 CV trotz sehr weicher Federung erstklassige Fahreigenschaften. Da sie weit über der Leistungsfähigkeit des Motors liegen, ist beim Betrieb dieses Wagens

Wer jemals die Renault Floride, dieses bestechend schöne, sportliche Fahrzeug, gefahren hat, wird darüber erstaunt sein, daß man diesen Wagen vielfach als typisches Gefährt für die Dame betrachtet. Sicher, auch dieses Fahrzeug ist, wie so viele andere Automobile aus Frankreich, ausgesprochen charmant und gibt auch für die elegante Dame einen ansprechenden Rahmen ab, aber soll das heißen, daß der Mann das nicht auch brauchen kann? Die Floride ist leicht zu bedienen und angenehm zu führen, das konnten wir anläßlich eines längeren Fahrversuches feststellen. Aber müssen typische ..Männerfahrzeuge” unbedingt schwer zu handhaben sein und auch sonst gewisse Schwierigkeiten bieten? Das ist eigentlich nicht recht einzusehen. Wir erblicken die diesbezüglich wichtigsten Eigenschaften eines solchen Wagens eher darin, daß er schnell und spritzig ist, obwohl wir selbst Fahrzeuge für unseren Gebrauch von ganz anderen Standpunkten beurteilen. Die Floride hat den Vorzug — und das mag ihr ihre falsche „Typisierung” eingetragen haben —, daß sie in jeder Hand, ob des Mannes oder der Frau, ein angenehmes und sicheres Fahrzeug ist. Die Floride ist nicht nur im Überlandverkehr schnell und rassig, sie erweist sich auch im Stadtverkehr temperamentvoll, durch die gute Übersichtlichkeit und Wendigkeit aber sehr angenehm zu betreiben. Dazu kommen noch die Vorzüge des sehr elastischen Motors, der 40 PS leistet — übrigens ebenso wie in der Gordini-Dauphine. Es handelt sich hierbei um eine Weiterentwick lung der millionenfach bewährten Dauphine- Maschine, die jedoch in Schnelligkeit und Leistung gesteigert wurde.

Straßenlage und Kurvenfestigkeit der Floride sind wie bei allen Renault-Erzeugnissen ausgesprochen gut, was auch von den Bremsen gesagt werden kann. Besonders begrüßt der Österreicher an den Renault-Erzeugnissen aber die Spritzigkeit auf dem Berg, die hier keinen Wunsch offen läßt. Natürlich weist die Floride eine ausgesprochene Bergfreudigkeit auf. In scharfen Kurven neigt sie zu einer leichten Übersteuerung, jedoch bewegt sich diese Erscheinung in durchaus annehmbaren Grenzen, obwohl die Floride ja eine Heckmotorkonstruktion ist.

Beachtlich ist der wirklich sparsame Benzinverbrauch. Der Überlandverbrauch wurde mit nur 6,5 Liter auf 100 km ermittelt. Erfreulich ist hierbei zwar, das diese Konstruktion nicht unbedingt Superkraftstoff benötigt, um klaglos zu laufen, sondern ebensogut mit Normalbenzin zu betreiben ist, obwohl es bei einem Fahrzeug dieser Preiskategorie weder auf Verbrauch noch auf die Art des Kraftstoffes so unbedingt ankommen dürfte. Das Fahrzeug kostet mit Hardtop, also adaptiert für den Winterbetrieb, S 59.500.—, ohne Hardtop, mit normalem Stoffverdeck, um S 1000.— weniger.

Die Floride erscheint schon deshalb nicht nur ein Fahrzeug für die Dame zu sein, weil sie auf sportliche und eher energische Fahrweise aus

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung