6756735-1967_49_13.jpg
Digital In Arbeit

Kraftmensch mit Seele

Werbung
Werbung
Werbung

Kinderauge schwerer erfaßt und interpretiert werden können. ★

MIEZKKATZ UND DOTTERKÜKEN. Ton W. S u t • J • w. Buchhelm-Verlag, Feldafing. M Selten.

Zwei Tiergeschichten, geeignet zum Vorlesen schon für Kinder ab drei Jahnen. Da werden vor allem durch bunte Illustrationen die Streiche dreier kleiner Katzen sowie die ersten Erlebnisse eines eben aus dem Ei geschlüpften Kükens und einer aus dem Ei gekrochenen kleinen Ente erzählt.

Die Zeichnungen, in konventionellen Farben gehalten, werden auch bei manchen erziehungsbewußten Eltern großen Anklang finden. ★

TIMPETIT. Ven Margit R a e d e I, gezeichnet von Irmhild nnd Hilmer P r o f t. Buchhelm-Verlar, Feldafing. 17 Selten.

Timpetu ist ein kleines Kätzchen mit einem schneeweißen FelL nur das Köpfchen ist schwarz. Dieser kleine Kater hat nichts als Streiche im Sinn. Und als die Katzenmama einen Babysitter sucht, entsprechen weder Igel, Hahn noch das Mädchen Petra. Erst der kleine Tim versteht es, Timpetu richtig zu betreuen.

Eine Tiergeschichte, flott erzählt, doch mit tieferem, mit erzieherischem „background“. Teils schwarzweiße, teils farbige Illustrationen ergänzen informativ und bereits dem Auffassungsvermögen des Kinder-gartenkindes angepaßt den Band.

Sehr zu empfehen für kleine Katzenfreunde und solche, die Katzenfreunde werden sollen.

Lotte Neumann

DIE BALLADE VON AUGUSTUS UND DEN LOKOMOTIVEN. Erzählt und gezeichnet Ton Reiner Zlmnik. Diogenes-Verlag, Zürich. 80 Seiten. DM 18.80.

Die alte Erfahrung, daß unter einer rauhen Schale oft ein guter Kern verborgen ist und daß bärenstarke Pykniker oft ein kindliches Herz haben, hat Reiner Zimnik in seinem neuen Buch zum poetischen Gleichnis gestaltet. Er erzählt die Geschichte des Kraftartisten Augu-stus, der in einer Aura von Angst lebt, bis eines Tages ein Zugvogel in seinen Armen nistet. Das Vertrauen der unschuldigen Kreatur entbindet sein Zartgefühl. Der Verlust des Vogels im Herbst bricht ihm psychisch und physisch das eben erst auf getane Herz.

Zimnik berichtet das ohne jede Manier in einem bewußt naiven Stil und erzielt damit eine starke dichterische, Wirkung. Das Wort begleitet der Zeichenstdft, der die Begebenheit etwas ins Skurrile transponiert. Das Werk kann, aber muß kein Kinderbuch sein. Man könnte es vielleicht jener Sorte betont rauher Knaben, die nach einer Kompensation ihres Kraftüberschusses verlangen, besonders empfehlen. Richtig ausschöpfen mit allem verborgenen Humor bedenken und danken werden es als eine poetische Parabel allerdings nur Erwachsene. Es ist eine Gabe für einen verschlossenen Freund, der so ernst ist, daß er den Ernst verbirgt.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung