6756710-1967_49_12.jpg
Digital In Arbeit

Zum Vorlesen und Anschauen

Werbung
Werbung
Werbung

LAUTER SÄCKEL. Von Frirrli I n e h n m. ____ix___j i___■____m____

LAUTER DACKEL. Von Frieda Jithim. Die lustigen Streiche Sepjris nnd seiner Kumpanen. Mit 12 Photo auf Kunstdrucktafeln. Albert-Mttller-Verlag, Ruschllkon-Ziirlch-Stutt-gart-Wlen. ISO Selten. DM 14.80.

In einem bunten Reigen führt uns die Verfasserin, eine bekannte Tierfreundin und -kennerin, eine lustige Dackelgesellschaft vor. Da ist der Autostopper Seppl, der Hauptakteur, mit seinen drolligen Streichen, der Mehlspeisfeinschmecker Fridolin, der mit kritischer Nase vor dem Backrohr sitzt, um durch freudiges Bellen anzuzeigen, wenn es nach „fertig“ riecht, oder Poldi, der sein krankes Frauerl heimlich im Spital besucht. Dies nur einige Beispiele aus der reichhaltigen Dackel Sammlung. Zwischen den Zeilen der amüsanten Begebenheiten erfahren wir viel Wissenswertes über die Verhaltensweise der Dackel, unserer liebenswerten, klugen und treuen Kameraden. Ein willkommenes Geschenk für jeden Tierliebhaber!

★

GESCHICHTEN VOM HANSELMANN. Von Elonora B e r g e r. Bilder Ton Emanuela Wallenta. Verlag für Jugend nnd Volk, Wien. Hlrundo-Verlag, München. DM 1.80.

Das nette Bilderbuch schildert den kleinen Hanselmann in seiner Um-

weit und in seiner Traumwelt, verkörpert durch den Rapunzel, der mit seiner roten Zipfelmütze aus Hanselmanns dickem Märchenbuch steigt und ihm schöne Geschichten erzählt. Eines Tages macht Hanselmann seinen Freund bös, Rapunzel verschwindet und läßt ihn allein. So geht Hanselmann zum Sandhaufen, wo die Tiere schon auf seine Sandkuchen warten. Aber er hat keine Lust zum Backen, er läuft zur Mutter und hilft ihr beim Strudelmachen. Sie lobt ihn: „Du bist mein Großer, du kannst mir schon ordentlich helfen.“

In allen Kinder steckt ein Hanselmann, der mit seinen geliebten Märchengestalten fabuliert. Ein richtiges Buch für Leseanfänger: klarer Druck, reizende Bilder, Wortwiederholungen, kurze Sätze. Zum Vorlesen, Anschauen und Selberlesen. Eine Freude für Kinder und Eltern! *

INDIENS TIERWELT IN GEFAHR. Von E. F. G e e. Erlebnisse In Indiens Dschungeln und Steppen. Mit einem Vorwort von Prof. Doktor Bernhard Grzlmek. 51 teils farbige Photographien auf Kunstdrucktafeln und eine Karte. DM 32.80.

„Mit dem vorliegenden Buch möchte ich das Interesse wecken für eine Aufgabe, die uns alle angeht, nämlich die Erhaltung der Wildtiere“, schreibt der Verfasser in seiner Einleitung. E. P. Gee, seit seiner Jugend in Indien ansässig, genießt durch seinen aufopferungsvollen Einsatz für die Erhaltung der indischen Tierwelt internationalen Ruf. In anschaulicher Art berichtet er von seltenen und legendären Tieren, wie dem durch Tichy bekannt. gewordenen Yeti, dem sogenannten „Schneemenschen“. Er schildert die paradiesische Schönheit mancher Vögel und erzählt heitere Episoden, so die Begegnung mit dem amerikanischen Forscher, der sieben Monate zum Studium ihres Soziallebens mit den Hutaffen lebte und sich eine „affen-ähnllche“ Rasur machte, um von ihnen akzeptiert zu werden. Prachtvolle Photos unterstützen den Autor. *

FRÄULEIN HOLLE. Von Frledl Hofbauer. Verlag für Jugend und Volk, Wien. Hlrundo-Verlag, München. 16 Selten, Illustriert.

Die zwölfjährige Franziska beneidet ihre Freundinnen um die „gro-

ßen Brüder“. Sie sehnt sich nach einem Bruder, sie träumt von einem Bruder, sie schreibt sogar Briefe an ihn, und eines Tages ist wirklich ein großer Bruder da! Im Rahmen dieser Erzählung schildert die Autorin mit psychologischem Scharfblick und mit viel Humor die schwierige Zeitspanne zwischen der Kindheit und der ersten Stufe der Entwicklungsjahre. Tränenströme und Gekicher wechseln in rascher Folge. Ein Son-

derlob der Großmutter Holle, die mit viel Geduld und liebe der Heldin hilft, ihre Probleme zu bewältigen. Ein gutes Mädchehbuch ab zwölf Jahren, das auch der älteren Generation Spaß machen wird. Friedl Hofbauers Kindergedichte „Die Wippschaukel“ wurden mit dem österreichischen Staatspreis und Klein-kinderbuchpreis der Stadt Wien ausgezeichnet.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung