7210776-1992_29_09.jpg
Digital In Arbeit

Zahlen & Daten über Indien

Werbung
Werbung
Werbung

Indien ist mit 3,3 Millionen Quadratkilometern das größte Land Südasiens. Der Staat ist in 25 Bundesstaaten und sieben Territorien gegliedert. Mit 850 Millionen Einwohnern beherbergt Indien ein Sechstel der Weltbevölkerung. Mehr als 80 Prozent der Menschen sind Hindus, etwa elf Prozent Moslems und etwa drei Prozent Christen.

Daneben gibt es aber auch noch viele andere Religionen. Die offizielle Sprache des Landes ist Hindi, das vor allem im Norden gesprochen wird. In Politik und Wirtschaft wird meist Englisch benützt. Insgesamt sind in Indien aber über 1.500 verschiedene Sprachen anzutreffen. Indien ist eine Bundesrepublik. Das Parlament besteht aus zwei Kammern, dem Staatsrat und der Volkskammer (Lok Sabha, alle fünf Jahre neu gewählt). Abgesehen von zwei kurzen Unterbrechungen regiert in Indien seit der Unabhängigkeit des Landes (1947) die Kongreß-Partei, die von Mitgliedern der Nehru-Gandhi-Familie dominiert wird. Seit den Wahlen von 1991 stützt sich die Regierung unter Ministerpräsident Narasimha Rao (den Nachfolger des im Mai 1991 ermordeten Rajiv Gandhi) allerdings nur noch auf eine relative Parlamentsmehrheit.

In mehreren Regionen des Landes gibt es bewaffnete Auseinandersetzungen zwischen der Armee und Oppositionsgruppen, besonders in Assam und anderen nordöstlichen Provinzen, Jammu und Kashmir und Punjab, wo starke bewaffnete Untergrundbewegungen für die Loslösung ihrer Gebiete von Indien kämpfen.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung