6877428-1978_48_04.jpg
Digital In Arbeit

Kirche und Gesellschaft

Werbung
Werbung
Werbung

Beginn mit Menschenrechten

Das Wiener Neustädter Jubiläumsjahr „700 Jahre Dom“ beginnt am 2. Dezember mit einem Sternmarsch aus sechs Nachbargemeinden zum Dom, wo um 18 Uhr Weihbischof Florian Kuntner, der evangelische Bischof Oskar Sakrausky und Abt Anastas Opasek (CSSR) einen Gottesdienst für die verfolgten Christen und die Verteidigung der Menschenrechte feiern werden. Den feierlichen Eröffnungsgottesdienst des Gedenkjahres zelebriert Kardinal König am 8. Dezember um 17 Uhr.

Feiern für Bischof

Rusch

Vergangenes Wochenende feierte die Diözese Innsbruck ihren Bischof. Alois Rusch wurde vor kurzem 75 Jahre alt, feiert das Jubiläum seiner vor 40 Jahren erfolgten Bischofsweihe und das 45. Jubiläum der Priesterweihe. Mit einem Pontifikalamt im Innsbrucker Dom und einer Akademie im Kongreßhaus wurden diese Anlässe gewürdigt.

Weihnachten für Einsame

Vom Leiter des Referates für Tourismuspastoral in der Erzdiözese Wien wird heuer zum ersten Mal versucht, eine Weihnachtsaktion für Einsame, die früher in Gastgewerbe und Hotellerie tätig waren, zu veranstalten. Solche Personen sollen in 1010 Wien, Stephansplatz 3 (Parterre) gemeldet werden.

Sinnfrage im Fernsehen

Kirchenfunksendungen und Sendungen mit deklariertem religiösem Inhalt im Fernsehen seien notwendig, darüberhinaus müsse aber die richtige Dimension ins gesamte Programm der Fernsehanstalten eingebracht werden - dies betonte Msgr. Wilhelm Müller, der geistliche Assistent des Katholischen Zentrums für Massenkommunikation in Österreich, bei einem Workshop im ORF-Zentrum Küniglberg zum Thema „Religiöse Themen in TV-Programmen“. Ähnlich äußerten sich die Vertreter des Schweizer und des deutschen ARD-Fernsehens.

Kard. König bestätigt

Papst Johannes Paul II. hat Wiens Erzbischof, Kardinal Franz König, in seiner Funktion als Vorsitzender des vatikanischen Sekretariats für die Nichtglaubenden bestätigt.

Bischof Weber operiert

Bischof Weber mußte sich einer Gallenoperation unterziehen, die erfolgreich verlaufen ist. Nach der Spitalsentlassung wird der Bischof einen Erholungsurlaub antreten.

Ehrung für Gabriel

Dem bekannten christlichen Philosophen Univ.-Prof. Leo Gabriel wurde die Ehrenmedaille der Stadt Wien in Gold in Würdigung seiner wissenschaftlichen Leistung überreicht.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung