6734811-1966_15_26.jpg
Digital In Arbeit

In den Bergen Tirols

Werbung
Werbung
Werbung

Vielfältig sind die Vorstellungen, die sich mit dem Begriff Tirol verbinden: Hochaufragende Berge, malerisch in die Landschaft eingebettete Dörfer, im Winter tief verschneit, im Sommer inmitten saftiggrüner Wiesen und fruchttragender Felder, schattige Nadelwälder, verträumte Seen, weite Almböden, darüber die strahlende Krone flmbedeckter Gipfel. Die Bewohner des Landes urwüchsige Menschen, die bergsteigen, Ski fahren und jodeln können. Wer den Namen Tirol hört, wird auch daran denken, daß es ein in aller Welt bekanntes Ferienland ist, in dessen Hauptstadt Innsbruck die letzten Olympischen Winterspiele ausgetragen wurden. Jenen, die nicht zu den Eingeweihten gehören, sei hier noch viel mehr verraten. Tirol besitzt 114.500 Fremdenbetten in rund 400 Gastbetrieben Jeder Kategorie, vorn eleganten Luxushotel mit eigenem Schwimmbad, Sauna und angeschlossenem Reitstall bis zum einfachen Fremdenheim, das nur Unterkunft mit Frühstück bietet. Darüber hinaus gibt es in allen Orten Privatquartiere. Für jene mit alpinen Ambitionen kommen noch die zahlreichen Schutzhütten mit einer Beherbergungskapazi-i tat von rund 4000 Betten und 5800 Matratzenlagern hinzu, nicht zu vergessen die 23 Jugendherbergen. Die 27 Bergbahnen und 72 Sessellifte gestatten es auch den älteren Herrschaften, ohne viel Anstrengung die Bergwelt zu erleben und ihre Schönheit und Stille auf bequemen Wanderwegen zu genießen, die von den Bergstationen aus angelegt sind. Die jüngste Seilbahn auf den Gaislach- kogel bei Sölden im ötztal geht nunmehr der Vollendung entgegen. Diese 28. Anlage wird mit ihrer Bergstation in 3044 Meter Höhe vorderhand die höchste Bergbahn Österreichs werden.

In letzter Zeit wurde eine Reihe von modernen Schwimmbädern mit Vorwärmeeinrichtungen für das Wasser gebaut, die eine ideale Ergänzung zum Sport und Bergsteigen bilden und ein Freibad auch an ktühlen Tagen gestatten. Mit diesen modernen Anlagen und den Strandbädern an Seen bestehen in Tirol etwa 120 Schwimmbäder. In allen größeren Orten Tirols stehen auch Tennisplätze zur Verfügung, die Golfspieler kommen in Pertisau, Igls und Kitzbühel auf ihre Rechnung. In den beiden letzteren Orten bestehen ebenso Reitställe wie in Innsbruck, Telfs und St. Johann in Tirol. Minigolfanlagen gibt es bereits in zahlreichen kleineren Orten. Etliche Sommerfrischen haben sich seit einiger Zeit speziell für die Aufnahmen von Familien mit Kindern eingerichtet und bieten sowohl einen Kindergarten sowie eigene Kindermenüs in den Gastbetrieben.

Mit all diesen Einrichtungen bietet sich Tirol als ideales Sommerferienland für jede Geldtasche, für jede Altersstufe und für jeden Geschmack an, mag er nun auf erholsame Ruhe oder abwechslungsreichen Betrieb eingestellt sein.

Bei seiner außerordentlich starken Inanspruchnahme braucht der Mensch von heute mehr denn Je zuvor seine körperliche und seelische Spannkraft. Es hat sich herumgesprochen, daß kein anderer Urlaub diese so zu vermitteln vermag wie ein Aufenthalt in den Bergen. Und Tirol hat davon viele und schöne.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung