6991183-1986_45_15.jpg
Digital In Arbeit

Arbeit

Werbung
Werbung
Werbung

Das Schreiben der Glaubenskongregation mißt überraschenderweise der Arbeit eine immense Bedeutung im Befreiungsprozeß zu. ,JDie Lösung für den größten Teil der sehr schwerwiegenden Probleme des Elends findet sich in der Förderung einer echten Zivilisation der Arbeit. Die Arbeit ist in gewisser Weise der Schlüssel zu der ganzen Sozialfrage“ (Nr. 82).

Wir finden in diesem Schreiben geradezu einen Hymnus auf die Arbeit. ,JJie Kultur, auf die unsere Epoche wartet, wird durch die volle Anerkennung der Würde der menschlichen Arbeit gekennzeichnet sein“ (Nr. 82).

Von gerechten Arbeitsverhältnissen erwartet man eine tiefgreifende friedliche Revolution und ein System politischer Gemeinschaft, das geeignet ist, die ganzheitliche Entwicklung jeder Person zu fördern.

Es werden dann eine Reihe von Prinzipien und Forderungen genannt, die nicht einmal bei uns, geschweige in den Entwicklungsländern verwirklicht sind:

Die Person ist Prinzip, Subjekt und Ziel der Arbeit.

Der Arbeitslohn soll dem Arbeiter und seiner Familie den Zugang zu einem wahrhaft menschlichen Lebensniveau im materiellen, sozialen, kulturellen und geistigen Bereich ermöglichen.

Erneut unterstrichen wird der Vorrang der Arbeit vor dem Kapital, der es dem Unternehmer zur Pflicht macht, vor der Steigerung des Profits auf das Wohl der Arbeiter zu achten (Nr. 87).

Genannt wird auch das Prinzip der Mitbeteiligung auf der Ebene der Planung, der Initiativen und Verantwortlichkeiten (Nr. 86); aber auch einer Mitbeteiligung, die danach trachtet, das nationale und internationale Gemeinwohl zu fördern und nicht nur individuelle oder Gruppeninteressen zu verteidigen (Nr. 84).

Das sind angesichts der realen Situation utopische Ziele. Trotzdem heißt es in der Instruktion: ,JJiese Lehre muß zu Reformen anregen, bevor es zu spät ist. Der Zugang aller zu den Gütern, die für ein menschliches, persönliches und familiäres Leben, das diesen Namen verdient, notwendig sind, ist eine Hauptforderung der sozialen Gerechtigkeit. Sie muß sowohl im Bereich der Industriearbeit wie in ganz besonderer Weise in dem der Landarbeit verwirklicht werden“ ( Nr. 98).

Insgesamt ist zu fragen, ob unsere Auffassung von Arbeit und Kultur wirklich Maß für alle Völker werden kann, ob dieses Schreiben seine eigene Forderung genug beachtet, daß Reformen in Achtung vor der Identität jeder Nation geschehen sollen.

16. Teil einer Serie zur „Instruktion über christliche Freiheit und Befreiung“ der römischen Glaubenskongregation.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung