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Solidarität
Das Schreiben über die christliche Freiheit und Befreiung bezeichnet die Kirche nicht unbescheiden als Expertin der Menschlichkeit und. nennt „eine christliche Lebensführung als Verwirklichung des Hauptgebotes der Liebe“ als oberstes Prinzip der christlichen Soziallehre (Nr. 71).
Diesem Prinzip widerspricht jegliche Form des Klassenhasses. ,J3efreiung im Geist des Evangeliums ist darum unvereinbar mit dem Haß gegen den anderen, sei es als Einzelperson oder als Gemeinschaft“ (Nr. 77).
Mit dem Hauptgebot der Liebe sind drei Prinzipien eng verbunden, die für das soziale Leben von höchster Bedeutung sind: die Anerkennung der Würde jedes einzelnen Menschen, das Prinzip der Solidarität und das Prinzip der Subsidiarität.
Diese Prinzipien sind auch die Grundlage des Vorranges der Personen vor den Strukturen. ,JJer Vorrang, der den Strukturen und der technischen Organisation vor den Personen und der Forderungen ihrer Würde eingeräumt wird, ist Ausdruck einer materialistischen Anthropologie; ein solcher Vorrang steht der Errichtung einer gerechten sozialen Ordnung entgegen“ (Nr. 75). Damit will aber die Glaubenskongregation nicht sagen, daß es nicht auch ungerechte Strukturen gibt, die verändert werden müssen.
Ungemein stark betont wird das Prinzip der Solidarität. ,J£raft der Solidarität muß der Mensch mit seinesgleichen zum Gemeinwohl der Gesellschaft auf all ihren Ebenen beitragen“ (Nr. 73) ... ,JDie schwerwiegenden sozialwirtschaftlichen Probleme, die sich heute stellen, können nur gelöst werden, wenn man neue Allianzen der Solidarität bildet: Solidarität der Armen untereinander; Solidarität mit den Armen, zu der die Reichen aufgefordert sind, Solidarität der Arbeiter und mit den Arbeitern“ (Nr. 89).
Die internationale Solidarität verpflichtet nicht allein zur Hilfe in extremer Not, sondern auch zur korrekten Uberprüfung der Handelsbeziehungen zwischen Nord und Süd und zur Hilfe zu einer echten Entwicklung (Nr. 90 und 91).
Im Prinzip der Subsidiarität sieht das Schreiben der Glaubenskongregation ein wirksames Mittel gegen alle Formen des Kollektivismus. ,J£raft dieses Prinzips dürfen weder der Staat noch irgendeine gesellschaftliche Macht die Initiative und Verantwortlichkeit der Personen und der Gemeinschaften der mittleren Ebene im Bereich, wo diese tätig werden können, ersetzen oder ihren notwendigen Freiheitsraum zerstören“ (Nr. 73).
14. Teil einer Serie zur „Instruktion über die christliche Freiheit und Befreiung“ der römischen Glaubenskongregation.
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