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Option für Arme
Die Instruktion über die christliche Befreiung handelt auch von der heute so oft genannten „Option für die Armen“, von der ,Liebe, die den Armen den Vorzug gibt“ (Nr. 66).
Sie verweist auf das Beispiel Jesu. ,Jesus hat nicht nur die Gnade und den Frieden Gottes gebracht; er hat auch zahllose Kranke geheilt; er hatte Mitleid mit der Volksmenge, die nichts zu essen hatte, und hat sie gesättigt. Die Seligpreisung der Armut, die er verkündet hat,-kann deshalb keineswegs bedeuten, daß die Christen die Armen übersehen dürften, denen das Notwendige für ein menschenwürdiges Leben in dieser Welt fehlt“ (Nr. 67).
Diese vorrangige Liebe zu den Armen, die niemanden ausschließt, soll auch Kennzeichen der Christen sein.
,Jndem die Kirche die Armen liebt, bezeugt sie die Würde des Menschen. Deutlich betont sie, daß der Mensch mehr gilt durch das, was er ist, als durch das, was er besitzt. Sie bezeugt, daß diese Würde nicht zerstört werden kann, wie auch immer die Situation des Elends, der Mißachtung, der Ablehnung und der Ohnmacht sein mag, in die ein Mensch geraten ist. Sie zeigt sich mit denjenigen solidarisch, die nichts zählen für eine Gesellschaft, von der sie geistig und manchmal sogar körperlich ausgestoßen sind“ (Nr. 68).
Das ist eine hohe Anforderung an die Kirche, deren aktive Mitglieder und Gemeinden, zumindest in Europa, meist dem Mittelstand angehören und schwer Zugang zu den Armen finden; dies ist auch ein Anruf an die Orden, die sehr oft für die Ärmsten gegründet wurden und im Laufe ihrer Entwicklung den Kontakt zu ihnen verloren haben.
Die Glaubenskongregation lobt in diesem Zusammenhang die Basisgruppen. „Ais Zeugen dieser evangelischen Liebe sind die neuen kirchlichen Basisgemeinschaften oder andere Gruppen von Christen für die Kirche ein Motiv großer Hoffnung“ (Nr. 69).
Sie knüpft aber dieses Lob an eine Reihe von Bedingungen: Einheit mit der Ortsund Universalkirche, Hören auf das Wort Gottes, Treue zum sakramentalen Leben und zum Lehramt. „Unter dieser Bedingung wird ihre Erfahrung, die im Einsatz für die Befreiung wurzelt, ein Reichtum für die ganze Kirche“ (Nr. 69).
Die Option für die Armen hat jene Armut zur Voraussetzung, die Jesus seligpreist. Es ist die innere Freiheit vom Reichtum, die Fähigkeit zum Verzicht, die Bereitschaft zu teilen. Wer zu dieser Armut bereit ist, kann den Armen den Vorrang geben.
Zwölfter Teil einer Serie zur „Instruktion über die christliche Freiheit und Befreiung“ der römischen Glaubenskongregation.
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