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Die Urmusik

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Wie lang ein Meter ist, weiß jedes Kind: Ein Meter stellt jene Strecke dar, die das in Paris aufbewahrte Urmeter mißt. Ferner weiß jedes Kind, wie schwer ein Kilogramm ist: nämlich genau so schwer wie das in Paris aufbewahrte Urkilogramm.

Ob die Urmusik ebenfalls in Paris aufbewahrt wird, war bisher die Frage. Wie nunmehr seit einiger Zeit - spätestens jedoch seit dem im folgenden wiedergegebenen, kürzlich von zwei österreichischen Radiohörern geführten, durch Indiskretion belauschten sowie aufschlußreichen Gespräch -eindeutig feststeht, lautet die Antwort: Die Urmusik wird nicht in Paris, sondern im ORF aufbewahrt.

ERSTER HÖRER ZUM ZWEITEN HÖRER: Hörst, du bist doch einer der ganz wenigen, wenn nicht überhaupt der einzige Ö-Einshörer, du kannst mir doch sicher sagen...

ZWEITER HÖRER ZUM ERSTEN HÖRER (bescheiden abwehrend): No, woll'n wir nicht übertreiben!

ERSTER ZUM ZWEITEN: Na hörst, übertreib' ich vielleicht? Du hörst doch pausenlos Ö-Eins. Nicht nur am A bend, sondern auch am Nachmittag, stimmts?

ZWEITER ZUM ERSTEN (listig): Das will ich meinen. Keinen Schmarrn laß ich mir entgehen!

ERSTER ZUM ZWEITEN: Na eben. Du wirst mir doch sicherlich sagen können, wieso die da dauernd die gleiche Musik spielen! ,

ZWEITER ZUM ERSTEN: Dauernd die gleiche Musik? Gestatte, daß ich lächle! Das Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker, das Studio Neuer Musik, die EBU-Konzerte, Für Freunde alter Musik, Dirigenten-Orchester-So-

listen... das ist für dich alles das gleiche?

ERSTER ZUM ZWEITEN: Die spielen dauernd die gleiche Musik, wenn ich dir sag!

ZWEITER ZUM ERSTEN (zitierend): Erklär' dich näher mir, dich täuschet ein Betrug!

ERSTER ZUM ZWEITEN: Du weißt doch, daß ich immer nach der Mittagspause die Zweiuhrnachrichten höre,

und nachher kommt immer so ein Dings...

ZWEITER ZUM ERSTEN: Du meinst den Roman in Fortsetzungen.

ERSTER ZUM ZWEITEN: Genau.

ZWEITER ZUM ERSTEN: Welchen hast denn g'hört? Da war in der letzten Zeit zunächst einmal die Barbara Frisch...

ERSTER ZUM ZWEITEN (ihn einbremsend): Meinst' leicht, ich hör mir das an? Ich mein'die Musik. Die spielen doch immer so eine Musik, bevor ich noch abschalten kann.

ZWEITER ZUM ERSTEN: Du meinst wahrscheinlich die Signation.

ERSTER ZUM ZWEITEN: Genau. Weißt, so eine Musik, wennst die immer wieder hörst, so von Tag zu Tag, die geht dir vielleicht ins G'müt...

ZWEITER ZUM ERSTEN (in seinem Element): Wem sagst du das! Was glaubst, wenn ich in der Oper sitz' - ich geh' ja eh nur selten, weil vor lauter Radiohören komm' ich ja kaum dazu! -dann reißt's mich jedesmal: Dritter Akt Rosenkavalier, wenn du weißt, was ich meine... Da glaub' ich jedesmal, jetzt tritt gleich der Heinz Fischer-Karwin vor den Vorhang und erzählt was aus Burg und Oper.

ERSTER ZUM ZWEITEN: Siehst, siehst, weilst so viel hörst!

ZWEITER ZUM ERSTEN (pathetisch): Hörer Schicksal.

ERSTER ZUM ZWEITEN: Mir doch wurscht, aber was ich sagen will: Unlängst schalt' ich rein zufällig am Abend Ö-Eins ein, hör ich den Odys-

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ZWEITER ZUM ERSTEN (belehrend): Du meinst Odyssee!

ERSTER ZUM ZWEITEN: Ist ja wurscht, aber die Musik: wieder das gleiche! Und weißt, was das Beste ist? Denk' ich mir, jetzt wirst dich einmal bilden, damit der ORF seinem Bildungsauftrag nachkommen kann: setz' ich mich hin am Pfingstsamstag...

ZWEITER ZUM ERSTEN: Orestes! DieganzeWeltistBühne, hab ich recht?

ERSTER ZUM ZWEITEN: Eine griechische Tragödie, sag ich dir! Schon wieder diese Musik! Das muß die Urmusik vom ORF sein, denk ich mir. Hörst, weißt du, wer die komische Musik komponiert hat?

ZWEITER ZUM ERSTEN: Naja, soviel ich weiß: der Orff.

ERSTER ZUM ZWEITEN: Was? Der ORF?

ZWEITER ZUM ERSTEN: Ja: der Orff, wenn ich dir sag'! ERSTER (für sich): Urig...

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