6798952-1971_24_05.jpg
Digital In Arbeit

Versuche an der Mur

19451960198020002020

Auf „eigenen Wegen“ will die Steiermark die Struktur Probleme ihrer Wirtschaft lösen. Für eine Verbesserung de strukturellen Situation der Betriebe wurde von dem steirische) Landesrat Anton Pellzmann, 50, ein Siebenpunkteprogramr erstellt, das unter dem Titel „Steiermark-Modell“ zusammen gefaßt wurde und nunmehr schrittweise realisiert wird.

19451960198020002020

Auf „eigenen Wegen“ will die Steiermark die Struktur Probleme ihrer Wirtschaft lösen. Für eine Verbesserung de strukturellen Situation der Betriebe wurde von dem steirische) Landesrat Anton Pellzmann, 50, ein Siebenpunkteprogramr erstellt, das unter dem Titel „Steiermark-Modell“ zusammen gefaßt wurde und nunmehr schrittweise realisiert wird.

Werbung
Werbung
Werbung

Um dem Facharbeitermangel — zunächst im Eisen- und Stahlbereich — wirkungsvoll begegnen zu können, wurde ein Umschulungszentrum in Graz ins Leben gerufen, in dem Hilfsarbeiter zu Facharbeitern, weichende Bauernsöhne zu Industriearbeitern und in einer zukünftigen Phase Gewerbetreibende aus „nicht mehr gängigen“ Branchen in zukunftsweisende Wirtschaftsbranchen umgeschult werden sollen. Das Umschulungszentrum, das bereits im Februar seinen Betrieb aufgenommen hat, bereitet gegenwärtig in einem halbjährigen Kurs 20 Hilfsarbeiter auf die Facharbeiterprüfung vor.

Eine der wesentlichsten Ursachen der Strukturschwächen in den mittelständischen Betrieben ist auch der Mangel an Investitionsmöglichkeiten. Die Gründung einer Kreditbürgengemeinschaft in der Steiermark noch vor dem Sommer, an der das Land, die Handelskammer und Geldinstitute beteiligt sein werden, soll die Bürgschaft für Kredite von 200.000 Schilling bis 2,5 Millionen Schilling übernehmen und damit den Investitionserfordernissen der Wirtschaft Rechnung tragen.

Unmittelbar nach der Gründung der Kreditbürgengemeinschaft soll als dritter Schwerpunkt des Steiermarkmodells eine Auffanggesellschaft für auslaufende Betriebe in der Form einer Holding ins Leben gerufen werden.

In der Steiermark hat man aber auch der mangelnden Information vieler Betriebsinhaber über alle Fragen der Automation, des Managements und der Rationalisierung durch ein Konzept der „Praktischen Betriebsberatung“ den Kampf angesagt. Der kürzlich gegründete „Verein für praktische Betriebsberatung“ plant die Durchführung dieses Konzepts in folgender Weise:

; Die Steiermark wird in zwei Beratungszonen eingeteilt, für die je ein . hauptberuflicher Manager — mit dem Sitz in Graz und Leoben — bestellt wird. Diese Manager haben nun bezahlte Fachkonsulenten für die wichtigsten Beratungssparten zu finden und dann den einzelnen Betrieben anzubieten.

Neuer Weg zur Matura

Vor der Neuorientierung seiner Arbeit steht auch der „Exportring“. Diese Institution, 1967 gegründet, um Handwerksbetrieben den Schritt auf ausländische Märkte zu ermöglichen, hat sich zunächst vor allem um den Servicedienst an seinen jetzt mehr als 170 Mitgliedsfirmen durch Konzipierung und Gestaltung der Werbung, durch Gemeinschaftsbeteiligungen an Auslandsmessen und durch Übernahme der Fremdsprachenkorrespondenz bemüht. Nunmehr ist die Gründung eines I Schauraumes in Toronto geplant, wo sich Importeure und Wiederverkäufer über das Angebot an öster- j reichischer Handwerksarbeit, vor . allem auf dem Geschenkartikelsektor, orientieren können, l Besondere Beachtung soll aber in nächster Zeit auch dem Lehrlings- jahr erreicht haben, in einem etwa wesen zugewendet werden. Dabei zweijährigen Lehrgang die Abgeht es nicht nur um die Verbesse- legung der Reifeprüfung und damit rung des dualen Ausbildungssystems die Aufnahme eines Hochschul- in Betrieb und Berufsschule, sondern Studiums ermöglichen. Damit hofft auch um das Freizedtproblem. man, die Basis des wirtschaftlichen

Schließlich wird aber auch noch die Führungsnachwuchses aus den eige- Realisierung eines Schulversuches, nen Reihen der gewerblichen Wirt- der Gewerbeakademie, diskutiert. Schaft verbreitern zu können.

Im Rahmen eines völlig neuen Das Steiermarkmodell stellt einen Schultyps soll es jungen Menschen, Versuchsfall dar, der auch in ande- die ihre Berufsausbildung bereits ren Bundesländern Schule machen abgeschlossen und das 21. Lebens- könnte.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung