6900938-1980_26_26.jpg
Digital In Arbeit

WIRtschaft FÜR ALLE

Werbung
Werbung
Werbung

Wir sind der Auffassung, daß sich Menschen in einem Land gesellschaftlich und wirtschaftlich dann am besten entfalten können, wenn der Wettbewerb funktioniert, wenn die Unternehmer möglichst frei entscheiden können, wenn Leistung honoriert wird und wenn Ideen und Initiativen zum Tragen kommen.

Dafür setzen wir uns ein und dies findet auch Ausdruck in unserer Politik: WIRtschaft FÜR ALLE.

Dabei geht es uns nicht darum, für die Wirtschaft kurzfristig Vorteile zu erreichen, sondern in voller Verantwortung Wege aufzuzeigen, wie die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Probleme unseres Landes gelöst werden können.

Die Wirtschaftspolitik In der Steiermark gilt in vielerlei Hinsicht als vorbildlich, was auch von unabhängiger Seite immer wieder bestätigt wird.

Über Initiative der Abgeordneten des steirischen Wirtschaftsbundes wurden die Wirtschafts-förderungsgesetze im steiermär-klschen Landtag eingebracht und 1977 einstimmig beschlossen.

Es war dies eine Pioniertat, die auch in anderen Bundesländern Nachahmung fand.

Gerade das Mittelstandsförderungsgesetz erweist sich für unser Land als sehr wichtig. Denn damit wurde die Wirtschaftspolitik des Landes schwerpunktmäßig auf die Förderung der kleinen und mittleren Betriebe ausgerichtet.

Dies ist auch Im Hinblick auf die Sicherung vorhandener und Schaffung neuer Arbeitsplätze von Bedeutung. Gerade In Zeiten der Rezession haben die mittelständischen Betriebe immer wieder bewiesen, wie widerstandsfähig sie sind. Selbst dann, als Großbetriebe bereits Arbeitskräfte freistellen mußten, gelang es der mittelständischen Wirtschaft, neue Arbeltsplätze zur Verfügung zu stellen.

Die Wirtschaft schafft im wesentlichen die Voraussetzung dafür, daß die Lebensbedingungen für alle verbessert werden können. Damit etwas verteilt werden kann, muß die Wirtschaft Gewinne machen.

Das „Steirische Modell für die Wirtschaft”, das Uber Initiative von Wirtschaftsbundobmann Landesrat Anton Peltzmann verwirklicht wurde, bietet ein breites Band von Serviceleistungen:

Der Exportring vollzieht für Klein- und Mittelbetriebe die Aufgabe einer Exportabteilung. Er bahnt Geschäfte an und versucht erfolgreich, ausländische Märkte zu erschließen.

Der Verein für praktische Betriebsberatung hat die Aufgabe, Unternehmer in allen betriebswirtschaftlichen Fragen, Problemen der Rationalisierung, Betriebsführung etc. zu beraten. Dadurch wird den Unternehmern geholfen, nicht nur Probleme zu lösen, sondern sie auch rechtzeitig zu erkennen.

Die Gesellschaft für Jugendunternehmerförderung gewährt Hilfestellung und Beratung bei Betriebsgründungen und Betriebsübernahmen. Dazu gehören auch Seminare über betriebswirtschaftliche und rechtliche Fragen sowie eine Nachfolgebörse für auslaufende Betriebe.

Der Unterstützungsverein für steirische Wirtschaftstreibende bietet Hilfen für unverschuldet in Not geratene Wirtschaftstrelbende und Gewerbepensionisten.

Die jüngsten Mitarbeiter der Wirtschaft, die Lehrlinge, betreut der Lehrlingsunterstützungsverein. Er berät die Lehrlinge in allen Problemen und organisiert Seminare sowie Freizeitveranstaltungen wie Ferienaufenthalte, Schikurse etc.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung