6871806-1978_26_29.jpg
Digital In Arbeit

Große Weide für ausgefallene Steckenpferde

Werbung
Werbung
Werbung

Der Gast hat ein Steckenpferd - in der Steiermark kann er es reiten. Den Wanderer erwarten tausende Kilometer beschilde-ter Wanderwege, den Alpinisten gut gesicherte Bergtouren, den Sportfischer Gewässer, den Reiter Pferde, den Tenniscrack Hallen, den Jäger Reviere oder den Golfer Plätze.

Ein besonderes Urlaubsgefühl vermittelt die Möglichkeit, einmal Lok-Führer zu sein. Die schmalspurige Murtalbahn macht's möglich. Jeder kann gegen einen entsprechenden Obolus unter fachkundiger Begleitung den Dampfregler betätigen, wobei seine Familie oder seine Freunde im Barwagen zum normalen Tarif mitfahren können. Uberhaupt ist die Steiermark ein Dorado für Urlauber mit Freude an der schnaubenden alten Dampflok - das Angebot an Hobby fahrten mit dampfbetriebenen „Oldtimern“

verkehren fahrplanmäßig Bummelzüge der Feistritztalbahn sowie der „Flascherlzug“ der Sulmtal-bahn.

Im Gegensatz zu der beschaulichen Fortbewegung auf der Schiene geht es auf dem Grand-Prix-Kurs des Österreichrings heiß her. Viele verspüren bei Übertragungen von - atemberaubenden WM-Läufen das Verlangen, einen Boliden einmal selbst zu pilotieren. Auf dem Rundkurs bei Zeltweg kann dieser Traum in Erfüllung gehen. Jim Rüssel hält im Oktober einen einwöchigen Kurs ab. Die Teilnehmer zwängen sich in das Cockpit und erleben das Fahrgefühl im pfeilschnellen Formel-Rennwagen.

Für Freunde „heißer Öfen“ hat das Hotel „Hubertushof' in Aflenz etwas parat - einen herrlich gesteckten Kurs für Motorcross- und Rallyefahrer in landschaftlich schöner Umgebung, weitab von der Kurgemeinde. In der dem Hotel angeschlossenen Werkstätte können die Fahrzeuge gewartet und überholt werden. Anleitungen für das hohes Können verlangende Fahren im Gelände erteilen ehemalige Staatsmeister.

Wer Fahrten im gischtenden Wasser liebt, kann die Paddel in die Wildwasserläufe der Salzach, Enns und der oberen Mur stecken. Geruhsam hingegen sind die vom Fremdenverkehrsverein Aich-Assach veranstalteten Schlauchbootfahrten. Geschützt durch die dicken Wülste der Leihboote, dümpeln die Fahrer auf der Enns gemütlich dahin.

Ein ausgefallenes Hobby ist das Skifahren im Sommer. Von der Türlwandhütte geht es in Minuten-schnelle mit der Dachsteinbahn auf den Gletscher. Dort können die Unentwegten unter dem Sonnendach mit Hüftknick und Fersenschub die Hänge herunterwedeln. Oder sie folgen auf schmalen Brettern mit gezielten Stockeinsätzen den Spuren der Langläufer vieler Nationalmannschaften, die sich im Sommer auf dem 2700 Meter hohen Dachsteingletscher die Kondition für die Winterbewerbe holen.

Noch höher hinaus geht es in der Alpensegelfliegerschule in Nieder-öblarn. In Kursen erlernen Freunde des Segelsports den Umgang mit dem Steuerknüppel. Das lautlose Gleiten unter dem azurblauen Alpenhimmel gehört nach ihrer Meinung zu den schönsten Erlebnissen. So wie in Niederöblarn kann man Segel- wie auch Flugsport noch auf dem Flughafen Graz-Thalerhof, in Kapfenberg, Turau, Mariazell, Tra-boch-Timmersdorf, Trieben,

Weiz-Unterfladnitz und in Fürstenfeld betreiben.

Der Einwand, daß diese Freizeitbeschäftigungen vor allem jungen Menschen vorbehalten sind, kann mit dem Hinweis auf die Bergwanderkurse für VIP's der „Alpinschule Dachstein“ in Ramsau ausgeräumt werden. Durch den Berufszwang in jungen Jahren an der Ausübung des Bergsports verhindert, lernen die Bergfreudigen aus der Chefetage nun mit 40 oder 60 wieder die Freude an der Natur. Zum Erfolgserlebnis nach Gipfelsiegen kommt auch noch die Befreiung von Streß und Alltagszwang.

Eine beschauliche Freizeitbeschäftigung bietet Puch bei Weiz mit den Hobbykursen für Gärtner. Der Urlaub mit der Haue hat schon viele Freunde gewonnen. Schließlich wartet Mureck mit Fitneß-Ferien für Senioren auf.

Wer möchte sein Heim mit unverwechselbaren eigenen Vasen, Wandtellern oder Kerzenleuchtern schmücken? Die Anleitung in Töpferwerkstätten und Schmieden ermöglicht es. Wer möchte im Urlaub den richtigen Pinselstrich herauskriegen? In Kursen lernt man es. Die Motive für Kamera, Zeichenstift und Farben sind ohne Zahl. Die Steiermark bietet eine' bunte Palette von originellen Freizeitmöglichkeiten an - sie ist eine große Weide für selbst ausgefallene Stek-kenpferde.

wurde erst jüngst mit der ältesten Dampflok Europas erweitert. Dieses Gefährt aus dem Jahre 1860 steht für Sonderfahrten auf der Strecke Graz-Wies-Eibiswald mit Buffetwagen zur Verfügung. Ferner

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung