7213382-1992_40_03.jpg
Digital In Arbeit

Zehn Jahre Helmut Kohl

Werbung
Werbung
Werbung

Heute, 1. Oktober, sind es genau zehn Jahre her, daß Helmut Kohl zum deutschen Bundeskanzler gewählt wurde. Ohne Zweifel wird er als derjenige in die Geschichte eingehen, der die deutsche Einigung durch Ausnützen der Gunst der Stunde vollenden konnte und den europäischen Einigungsprozeß am entschiedensten vorangetrieben hat.

1982 setzten viele große Hoffnungen auf die neue Regierung Kohl/Genscher. Die wirtschaftliche Sanierung wurde zwar konsequent und mit Erfolg durchgeführt, jedoch auf die damals vielversprochene „geistig-moralische Wende" wartet man bis heute vergebens. Die nach wie vor von einem gewissen linken Milieu geprägte mediale Szene, hauptsächlich in den öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten, sowie das politische Kabarett und die Karikatur lebt von Helmut Kohl, der sicherlich durch das Fehlen einer gewissen Ästhetik einiges dazu beiträgt.

Obwohl die momentane Stimmung in Deutschland allgemein und für die Regierung keine allzu gute ist, wäre es kein großes Wunder, wenn Helmut Kohl in zwei Jahren neuerlich zum Bundeskanzler gewählt wird und damit den Amtsrekord von Konrad Adenauer bricht. Helmut Kohl zählt zu den Freunden Österreichs, und das nicht nur, weil er regelmäßig bei uns den Urlaub verbringt und ein exzellenter Kenner der österreichischen Geschichte ist. Unbemerkt ist von seiner Seite vieles für uns in Brüssel getan worden. 1969 kamen die Sozialdemokraten in Deutschland an die Regierung, 1970 in Österreich. Doch der Regierungswechsel 1982 in Deutschland hat bei uns 1983 und bis heute keine Parallele gefunden. Das muß wohl die ÖVP aus eigener Kraft schaffen. Und das ist auch gut so.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung