7046082-1990_33_15.jpg
Digital In Arbeit

Neuberger Fest

Werbung
Werbung
Werbung

(Internationale Kulturtage in Neuberg an der Mürz) Unter der Patronanz von Gundula Janowitz und unter künstlerischer Leitung des jungen Pianisten Stefan Vladar wurde auch heuer wieder ein rei- ches Programm mit Orchester-, Chor- und Kammermusik, Liedern und - Jazz gestaltet. Das Eröff- nungskonzert der Capella Istropo- litana bot ein reines Mozartpro- gramm; Stefan Vladar dirigierte, Roswitha Randacher spielte das Violinkonzert in A-Dur KV 219. Zelotes Edmund Toliver gelang es, seine Wagner-erprobte Stimme unter anderem für stimmungsvolle Lieder des zeitgenössischen steiri- schen Komponisten Franz Korin- ger zu bändigen.

Im traditionellen Solistenporträt brachten Roswitha Randacher, Heidi Litschauer und Albic von Schalwyk Schubert, Prokofjew und Mendelssohn zu Gehör. Howard Armän führte mit dem Ensemble Sol-sol-la-sol eine von ihm neu erarbeitete Fassung von Purcells Oper „Dido und Äneas" auf. Elisa- beth Leonskaja gab einen Klavier- abend, Christian Altenburger und

Bruno Canino spielten Mozart, Bärtok, Schönberg und Strauss, das Concordia-Trio (auf Originalinstru- menten) brachte Schubert-Klavier- trios zu Gehör, Aladar Pege unter- hielt sein Publikum mit Klassik und Jazz auf der Baßgeige und die Wie- ner Sängerknaben sorgten für ein bis auf den letzten Platz gefülltes Münster.

Abschließend gestaltete Stefan Vladar mit Roswitha Randacher, Ilse Wincor und Mark Peters einen Kammermusikabend mit Schu- mann, Beethoven, Kodäly und Brahms und - anknüpfend an die ersten Neuberger Brahmstage im Juni des heurigen Jahres - einen reinen Brahmsabend mit Ernst Ottensamer (Klarinette) und Franz Bortolomey (Cello).

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung