7088331-1994_21_08.jpg
Digital In Arbeit

Rapide Veränderung

Werbung
Werbung
Werbung

Das Pfingstfest, das uns die Ausgießung des Heiligen Geistes vergegenwärtigt, hat uns auch zum Bewußtsein gebracht, daß die Kirche als göttliche Stiftung inmitten all ihrer Krisen eine Beistands- und Bestandsgarantie hat, auf die sie vertrauen darf, daß aber weder der Welt insgesamt noch den irdischen Einrichtungen ähnliches verheißen ist. Wir leben vielmehr in einer Zeit rapider Veränderungen in allen Bereichen, gerade in Osterreich geraten in der letzten Zeit viele Dinge, die bisher als unantastbar und unwandelbar galten, ins Wanken und schon in der nahen Zukunft ist nicht mit der Beendigung, sondern mit der Fortsetzung dieses Trends zu rechnen. Es muß nicht gleich so extrem zugehen und kommen wie in Italien und in den Niederlanden: aber auch bei uns ist mit einer weiteren Veränderung der Parteienlandschaft zu rechnen. Auch die große Koalition ist nicht mehr, was sie war, und trotz aller Absichtserklärungen und Dementis der Politiker stehen nach der nächsten Wahl möglicherweise andere Varianten der Regierungsbildung zur Disposition, zumal sich der Bundespräsident zu Recht nicht mit der Rolle des Staatsnotars zufriedenzugeben gedenkt, sondern sich eine Gestaltung der politischen Verhältnisse und nicht deren bloße Registrierung vorbehält. Auch die Säulen der Sozialpartnerschaft sind ins Gerede gekommen und ins Zwielicht geraten.

Angesichts all dieser Einbrüche des Ungewohnten in die Welt des bisher Gewohnten ist die Perspektive einer Gesamtänderung, wenn schon nicht der juristischen, wohl aber der Realverfassung nicht unrealistisch und nicht zu weit hergeholt, man muß kein Anhänger einer „Dritten Republik” im Sinne Jörg Haiders sein, um eine solche Gesamtänderung, die sich aus vielen Teiländerungen, die von der Quantität in die Qualität umschlagen, zusammensetzt, für möglich, ja bevorstehend zu halten. Denn alles Menschenwerk ist überholungsbedürftig, und wenn die Repräsentanten des Bestehenden nicht den Weitblick und Mut haben, durch Reformen rechtzeitig einen Umbau vorzunehmen, wird ihnen das Heft aus der Hand geschlagen werden und die Geschichte über

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung