6760426-1968_13_11.jpg
Digital In Arbeit

In kurzer Form

Werbung
Werbung
Werbung

DIE LANGE REISE DER JUNGEN COU- RONNE. Von Jacques D e v a 1. Aus dem Französischen. Verlag Heinrich Scheffle r, Frankfurt Main, 1967. 290 Seiten. DM 18.—.

Der Verfasser macht sich ein Vergnügen daraus, einen historischen Roman aus dem Kanada des Jahres 1790 nach der Mode des 18. Jahrhunderts zu schreiben. Das abenteuerliche Geschehen wird mit wachet Ironie beobachtet, dadurch in die gebührende Distanz gerückt und selbst für dem Schwärm- und Abenteuer- alter Entwachsene verdaulich gemacht.

SPORT UND LEIBESÜBUNG. Herausgegeben von Helmuth P 1 e s s n e r, Hans-Erhard Bock und Ommo Gruppe. Verlag R. Pi- per & Co., München. 400 Seiten.

Hier spüren Fachleute drei Grundfragen des modernen Sportes nach: seiner Bedeutung in der modernen Gesellschaft, -seinem Sinn im Rahmen der Erziehung junger Menschen und seiner Wirkung, wie der Arzt sie sieht. Eine anregende Vorlesung nicht nur für den Sportlehrer und Leibeserzieher, sondern auch für Sportinteressierte — und Sportskeptiker!

ÜBER DIE MENSCHLICHE TRAUER. Von C. S. Lewis. Bensiger-Verlag, Einsiedeln, gg Selten.

Ein Trostbuch? (Der Verlag behauptet es.) Nein, ein furchtbar wahres Buch, groß, wie alle die so kleinen Werke des philosophischer Dichters Lewis. An solche Dinge rühren darf nur wagen, wer sc „gentie“ ist, wie dieser Engländer Wieder, wie in „Über den Schmerz“ bekämpft er den „bösen“ Gott bi? er gut ist. Bin solches gottwilliges Bekenntnis konnte nur im Nachlai; erscheinen. Dank der Asche.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung