Dieser FURCHE-Text wurde automatisiert gescannt und aufbereitet. Der Inhalt ist von uns digital noch nicht redigiert. Verzeihen Sie etwaige Fehler - wir arbeiten daran.
BÜCHER WURM
• Lang leben wollen alle,
aber alt werden will niemand. Das Alter hat gleichsam einen „bösen Blick“, dem sich jede Generation auf ihre Art zu entziehen versucht. Die Beschäftigung mit dieser Lebensperiode wird angesichts der zunehmenden Zahl betagter Menschen immer dringlicher. Das vorliegende Büchlein setzt sich sehr eingehend wissenschaftlich, doch leider viel zu wenig praktisch, mit diesem Problem auseinander.
DAS ALTER - EIN WEG ZU GOTT? Von Franz-Josef Hungs. Verlag Josef Knecht, Frankfurt 1988. 134Seiten, kart., öS 154,50.
• Wohin laufen angstvolle Gedanken? Ein Gedicht, ein Psalm, Aphorismen, eine Meditation, Bekanntes und neu Formuliertes können Vertrauen und Geborgenheit vermitteln, ohne dabei Sorgen und Nöte zu verharmlosen. Dieses wunderschön ausgestattete Bändchen ist ein wahres Geschenk für ältere Menschen.
IN DEINER HAND40EB0RGEN. Von Adolf Adam. Verlag Herder, Freiburg 1988. 190 Seiten, kart., öS 154,50.
• Lazarus liegt vor unserer Tür! In diesem Buch sind Erfahrungen und Zeugnisse extremer Armut zusammengetragen, Entwicklungshelfer und Priester erzählen, Theologen setzen sich mit der Situation der Christen in Europa und in der dritten Welt auseinander.
GOTT KOMMT AUS DER DRITTEN WELT. Herausgegeben von Johannes Röser. Verlag Herder, Freiburg 1988. 238 Seiten, kart., öS 202,80.
• Theologie der Befreiung auch für Europa? Der Autor möchte beunruhigen und zu einem neuen Verständnis des Teilens durch Teilnahme an der Not des Nächsten führen. Im zweiten Teil bringt das Buch praktische Hinweise, wie hierzulande das Evangelium in die Tat umgesetzt werden kann.
KRAFT UND SCHMERZ DES TEILENS. Von Franz Edlinger. Verlag Herold, Wien 1988. 107 Seiten, kart., öS 140,-.
• Ein lieber Mensch ist nicht mehr — der Traurigkeit folgt die Trauerarbeit. Es gibt keine Trauer ohne tiefe Wandlung. Der Verlust weist uns erbarmungslos auf uns selbst hin, macht hellhörig und hellsichtig. Das Bändchen ist ein behutsamer Begleiter, um andere zu werden.
IM DUNKEL ZEIGST DU MIR LICHT. Von Ina Würfels. Verlag Herder, Freiburg 1988. 92 Seiten, kart., öS 131,-.
Verfasserin der Kurzbesprechungen:
Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.
In Kürze startet hier der FURCHE-Navigator.
Steigen Sie ein in die Diskurse der Vergangenheit und entdecken Sie das Wesentliche für die Gegenwart. Zu jedem Artikel finden Sie weitere Beiträge, die den Blickwinkel inhaltlich erweitern und historisch vertiefen. Dafür digitalisieren wir die FURCHE zurück bis zum Gründungsjahr 1945 - wir beginnen mit dem gesamten Content der letzten 20 Jahre Entdecken Sie hier in Kürze Texte von FURCHE-Autorinnen und -Autoren wie Friedrich Heer, Thomas Bernhard, Hilde Spiel, Kardinal König, Hubert Feichtlbauer, Elfriede Jelinek oder Josef Hader!