6947278-1983_49_16.jpg
Digital In Arbeit

BUCHER WURM

Werbung
Werbung
Werbung

• Ein praxisnahes Predigtbuch für die Verkündigung und Seelsorge, das viel Zündstoff und Brisanz unserer heutigen Zeit enthält. Es wäre zu wünschen, daß nicht nur Priester, sondern auch engagierte Laien sich mit den dargebotenen Themen auseinandersetzen. Sie sind von höchster Aktualität und sollten offen mit der ganzen Gemeinde behandelt werden!

SOZIALE PREDIGTEN ZU GEGENWARTSFRAGEN. Hrsg, von Philipp Schmitz. Tyrolia-Verlag, Wien-Innsbruck 1982. 168 Seiten, kart., öS 198,—.

• Die Neuordnung der Meßfeier, ihre Gestaltung in der Gemeinde eröffnet eine Fülle neuer Möglichkeiten für die Mitfeier der Gläubigen. Der Autor bringt alle nur denkbaren Arten der Liturgiegestaltung und Anleitung zur Feier bei den verschiedensten Anlässen. Schlußendlich bleibt die Frage, ob das Brotbrechen und das gemeinschaftliche Liebesmahl nach den Worten Jesu: „Tut dies zu meinem Andenken“, einer so aufwendigen Liturgie bedarf.

WAS ICH VON DER MESSE WISSEN WOLLTE. Zu Fragen aus der Gemeinde von heute. Von Klemens Richter. Verlag Herder, Freiburg-Basel-Wien 1983. 144 Seiten, kart., öS 127,70.

• Zu einer Neubesinnung will das Buch anregen. Der Autor zeigt etwa anhand des Vaterunsers, was Gott von uns will. Fragen und Antworten aus dem Konzil, unser Verhältnis zu den nichtkatholischen Christen und anderen Religionen bringen heutige Probleme ins Blickfeld. Sicher ein nützliches Buch für Laien und Priester, aber unter die Haut gehen diese Ausführungen nicht! WOVON WIR MENSCHEN LEBEN. Ein Besinnungsbuch. Von Josef Gülden. Verlag Herder, Freiburg-Basel- Wien 1982.175 Seiten, kart., öS 150,50.

• Die Lehre von der Umkehr könnte man das Buch nennen. Der Autor geht von der Umkehrfähigkeit der Patriarchen des Alten Testaments aus und folgt dem Neuen bis Paulus.. Er hat die „Schrift“ studiert und entwickelt den Lehrern und Predigern eine interessante Schau der Bibel. Zu einer persönlichen Neuorientierung des Lebens motiviert dies Werk wohl kaum. Der Intellekt wird angesprochen, wo aber bleibt das Herz, der ganze Mensch?

UMKEHR. Neuorientierung des Lebens aus der Bibel. Von Robert Ober- forchner. Tyrolia Verlag, Innsbruck- Wien 1982.168 Seiten, kart., öS 140,-.

Verfasserin dieser Kurzbesprechungen:

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung