6770058-1968_49_45.jpg
Digital In Arbeit

In kurzer Form

19451960198020002020

DIE EMPIRIE DES UNTERBEWUSSTEN. Von C. A. Meier. Mit besonderer Berücksichtigung des Assoziations-Experiments von C. G. Jung. Rascher-Veriag, Zürich und Stuttgart, Leinen S 253.-, DM 24.—.

19451960198020002020

DIE EMPIRIE DES UNTERBEWUSSTEN. Von C. A. Meier. Mit besonderer Berücksichtigung des Assoziations-Experiments von C. G. Jung. Rascher-Veriag, Zürich und Stuttgart, Leinen S 253.-, DM 24.—.

Werbung
Werbung
Werbung

Im Mittelpunkt dieses ersten Bandes des als eine Art Lehrbuch der komplexen Psychologie C. G. Jungs gedachten Werkes steht sein Assoziationsexperiment. Wie die Fachleute wissen, ist es bestimmend für später entwickelte projektive Tests (wie Rorschach, TAT usw.) geworden. Jungs Test beruht auf der Beobachtung, daß der auf ein Reizwort geäußerte Einfall der Versuchsperson durch einen gefühlsbetonten Vorstellungskomplex bestimmt wird.

Das Kapitel „Seele und Körper“ bietet einen kurzen Abriß über die Geschichte des Leib-Seele-Problems, ohne den Katholiken bekannten tho- mistischen Hylemorphismus zu streifen. Jung sieht in Körper und Seele ein Gegensatzpaar, bei dem im psychologischen Bereich ein „vereinigendes Symbol“ auftreten kann. Durch dieses wird das Gegensatzproblem transzendiert.

Den Abschluß des Bandes bildet eine Einführung in Jungs Komplextheorie.

In diesem Band geht es dem Verfasser darum, die komplexe Psychologie in ihren Anfängen darzustellen und auf ihre geistesgeschicht lichen Ursprünge hinzuweisen. Daher kommt ihm mehr grundlegende historische als praktische Bedeutung zu.

KLASSIKER DES POLITISCHEN DENKENS. Von Plato bis Hobbes (1. Band). Herausgegeben von H. Maier, H. Rausch, H. Denier. Verlag C. H. Beck, München. Sonderausgabe XIV, 436 Seiten. Leinen DM 19.80.

Das Denken der großen Denker war kein Rätsellösen aus Langeweile, kein unverbindliches Hobby, sondern war Engagiertheit und somit eminent politisch. Die Dichter und Philosophen, Politiker und — wie wir heute es erleben — auch die Wissenschaftler sehen zu allen Zeiten ihre Arbeit auch im Zusammenhang mit der Gesellschaft, mit den Menschen, für die sie geleistet wird. Das beweisen diese Arbeiten heutiger Gelehrter über die großen Denker seit der Antike bis in die Neuzeit, über Plato, Aristoteles, Cicero, Augustinus usw. bis Hobbes, wie sie im ersten Band der „Sonderausgabe XIV“ nunmehr erschienen sind. An Hand ihres Lebens und Werks wird ihr zumeist sehr intensives Verhältnis zur Politik in ihrer Zeit erläutert. Ein ausgezeichnetes Lehrbuch und eine hochgeistige Unterhaltung für jeden an menschheitlichen Dingen Interessierten.

QUELLEN DES OPTIMISMUS. Block- (Geschenk-) Büchlein, Verlag Leo-Buchhandlung, St. fallen.

„Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind“, sagt Jean Anouilh in diesem Büchlein, das mit Weisheiten von Dickens bis Werner Finck Lebensfreude in unsere dunkle Zeit strahlt. Hübsche Ausstattung, gediegener Inhalt

DIE VOLLMACHT. Literatur von heute und ihr sozialer Auftrag. Von Franco F o r t i n i. Europa-Verlag, Wien, Frankfurt, Zürich. 256 Seiten.

1 und 1 ist nicht immer zwei, und eine Reihe von Essays aus den letzten 13 Jahren ergibt noch nicht ein zielstrebiges Thema. Klar nur, daß der Autor von weit links her kommt. Einen Sonderwert stellt das Schlußkapitel „Brecht oder das sprechende Pferd“ dar. R. H.

MEIN LEBEN. Von Otto H hn. Mensch und Wissenschaftler unserer Zeit. Verlag Bruckmann, München. 272 Seiten, mit 36 Abbildungen. DM 25 —.

1938: Otto Hahn entdeckt die Spaltbarkeit des Atomkerns. Das Atomzeitalter bricht an. Die Welt kann selbst die Hebel zum Welt untergang in Bewegung setzen. Im humorvollen Plauderton erzählt der Autor sein Leben, das Leben eines Mannes von morgen, der heute bereits verstorben ist, seinen Kampf um die Wissenschaft und den Frieden, als er die Tragweite seiner Forschung erkannte. „Alle Nationen müssen zu der Entscheidung kommen, freiwillig auf die Gewalt als letztes Mittel der Politik zu verzichten. Sind sie dazu nicht bereit, so werden sie aufhören, zu existieren.“ Ich will leben! Dieses Recht steht über dem Mächtigsten der Erde!

DAS HEILIGE ABENTEUER DES JOHANNES VON GOTT. Von José Crueet. Ausgezeichnet mit dem „Premlo Aedos de Biografia“. Verlag Styria. 294 Seiten. S 158.—.

Ein Mann zog durch die Welt und trug in der Seele die Suche nach Gott. Die innere Unruhe trieb ihn von Ort zu Ort. Er fand die Erlösung in dem einzigen Wort: Barmherzigkeit. „Aufopferung in der Nächstenliebe bis zum Tod.“ Aus Johannes Ciudad Duarte wurde Johannes von Gott, der „mehr zu Gott gehört als zu den Menschen, der Begründer des modernen Krankenhauses“ und des Ordens der „Barmherzigen Brüder“. Dem Autor gelang es, Biographie, Briefe, Urkunden, Geographie und Chronologie mit kritischen Text- anmerkungen und Auslegungen zu einer eindrucksvollen Einheit zu verschmelzen. Ein Meisterwerk voll sprachlicher Intensität. „Welches Buch, Johannes, ist deinem Leben vergleichbar?“ (Lope de Vega): Dieses — denn es ist keine Legende? sondern die Wahrheit. Und die Wahrheit, ihre Erkenntnis, ist das Leben!

WENN DE GAULLE KLEIN WÄRE. Karlka- turen von Bose. Diogenes-Verlag. 96 Seiten, Sfr 5.80.

Auch „wenn de Gaulle klein wäre“ — ist er der Größte? Schmunzelnde Komik mit hintergründigem Aussagewert zu paaren, gelang diesem Karikaturisten. Auch wenn Bose klein wäre, ist er der Größte!

STRATEGIE DES SPIELS. Von Max Woitschach. Deutsche Verlagsanstalt Stuttgart. 112 Seiten.

Ein Interessantes Buch, das in verständlicher Weise die fließenden Grenzen zwischen Glücks- und Geschicklichkeitsspiel aufzeigt; vom Roulett, Zahlenlotto, Pferdetoto bis zur komplizierten Aktienspekulatdon ziehen sich die Beispiele. Die Verknüpfung der Wirtschaft mit der Strategie des Spiels läßt uns einen Blick hinter die Kulissen der Markt- und Konkurrenzforschung tun. Für alle, die Spiel mit Intellekt zum Erfolg verbinden wollen.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung