7212040-1992_34_14.jpg
Digital In Arbeit

Spiritualität und Glaube

Werbung
Werbung
Werbung

Eine Reihe christlicher Autoren, seien sie katholischer oder protestantischer Herkunft, setzen sich heute sehr engagiert mit Kirche und Gemeinde Christi einerseits sowie Spiritualität und persönlichem Glaubensleben andererseits auseinander.

Was bleibt, fragt ein evangelischer Pastor, wenn die Kirchen und ihre Geschichte entrümpelt würden und weist in zwei Richtungen: Was sollte betont werden und was läßt sich verantwortlich kritisch „ausrangieren“. Seine Übertragung der Bergpredigt in unser modernes Leben führt zur Entdeckung der Bibel und ihrer Verwirklichung im Alltag. Das Buch ist jedem Christen als leicht lesbarer Kompaß für seinen Glauben zu empfehlen.

Michael Schneider, Spiritual eines Priesterseminars, setzt sich mit Berufung und Nachfolge auseinander. Aus der Kirchengeschichte stellt er bekannte Persönlichkeiten wie Maria, Augustinus, Benedikt bis hin zu modernen Menschen vor. Im zweiten Abschnitt schildert er neue Aufbrüche und heutige geistliche Bewegungen.

Henri Nouwen sucht vor allem jungen Menschen Hilfe in ihrem Ringen um Orientierung zu geben. Wichtig ist ihm, den Schritt vom magischen Denken zu einem aufrichtigen Glauben zu machen. Er zeigt anhand übli-

cher religiöser Praktiken wie etwa Rosenkranzgebeten, Wallfahrten und gewisser Bußübungen, daß viele Christen meinen, eine Art Macht über Gott ausüben zu können, statt ein persönliches Gespräch mit Ihm zu führen. Mittels Befragungsergebnissen deckt er manche Fehlhaltung auf.

Dank seiner großen Lebens- und Meditationserfahrung erweist sich Emmanuel Jungclaussen als Meister der Wegweisung und Begleiter in der Stille und Einkehr. Es geht um das Sich-Versenken und innere Gebet, die einer steten Übung bedürfen. Das ganze Leben soll in den inneren Weg einbezogen werden: Der Autor gibt anhand von Bibelstellen und Texten heiliger Persönlichkeiten (etwa Franz von Assisi) ganz konkrete Anleitungen, die Licht auf dem schmalen Weg bringen und zu einer lebendigen Beziehung zu dem entgegenkommenden Herrn führen sollen.

CHRISTEN OHNE LEINE. Von Peter Spangenberg. Patmos Verlag, Düsseldorf 1992.163 Seiten, öS 193,40.

WEGE DES NEUEN LEBENS. Von Michael Schneider. Herder Verlag, Freiburg 1992. 217 Seiten, öS 218,40.

NÄHE. Von Henri J. M. Nouwen. Herder Verlag, Freiburg 1992.137 Seiten, öS 154,40. SCHRITTE IN DIE INNERE WELT. Von Emmanuel Jungclaussen. Herder Verlag, Freiburg 1991. 267 Seiten, öS 232,40

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung