6920969-1981_44_12.jpg
Digital In Arbeit

BÜCHER WURM

Werbung
Werbung
Werbung

• Der brasilianische Bischof Pedro Casaldaliga hat sich in seinem Land ganz in den Dienst der Armen gestellt. In diesem Bändchen wird der Alltag des Bischofs dargestellt, seine Sorgen geschildert, aber auch die Nöte und Freuden der Christen. Der Autor läßt uns gleichzeitig am faszinierenden Aufbruch der Kirche Lateinamerikas teilhaben.

MYSTIK DER BEFREIUNG. Von Teö- filo Cabestrero. Jugenddienst Verlag, Wuppertal 1981. 182 Seiten, Brsch., öS

• Die hl. Teresa von Avila steht im Mittelpunkt dieses Büchleins. Denn aus ihrer Gebetserfahrung schöpft der Autor, ein Karmeliterpater. Er faßt ihre Erfahrungen in kurzen, sehr ansprechenden Briefen zusammen. Damit sollen die Menschen unserer Tage zu einem Gebetsleben ermutigt werden, von dem sie tiefen, inneren Frieden in allen Lebenslagen erhoffen dürfen.

DAS GESPRÄCH MIT GOTT. Von Antonio Sagardoy. Veritas Verlag, Linz 1980. 80 Seiten, kart. öS 66.-; geb. öS 78.-.

• Aus christlicher Sicht, als

Theologe und Biologe, setzt sich Günter Altner mit den brennenden Problemen unserer Zeit auseinander und läßt den Ruf für eine Ethik in der Krise der technischen Zivilisation zwischen Weltflucht und Machbarkeitswahn laut werden. Ein Buch, das nicht nur kritisiert, sondern Auswege weist. LEIDENSCHAFT FÜR DAS GANZE. Von Günter Altner. Kreuz Verlag, Stuttgart 1980. 246 Seiten, öS 212.60.

• Das gigantische Bevölkerungswachstum sieht der Autor unter den besorgniserregenden Entwicklungen unserer Welt als das zentrale Problem an. Er stellt dazu eine umfassende, leicht lesbare Analyse an. Leider bleibt er bei der Analyse stehen, der Leser muß sich bei der Frage nach Auswegen allein zurechtfinden.

TODESKONTROLLE. Von Richard Kaufmann. Ullstein Verlag, Berlin 1981. 256 Seiten, Brosch., öS 228.-.

• Günther Anders über wei

te Strecken sehr klarsichtige Analyse der Zerstörungen des Lebens in unserer Zeit ist manchmal schwer verständlich, manchmal brillant formuliert. In ihrer atheistischen Grundausrichtung endet sie, wie erwartet, in Trostlosigkeit, die der Autor aber nicht eindeutig artikuliert.

DIE ANTIQUIERTHEIT DES MENSCHEN. (Band II) Von Günther An- ders. Verlag C. H. Beck, München 1980. 465 Seiten, Ln., öS 292.60.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung