6862041-1977_40_27.jpg
Digital In Arbeit

Wesentlicher Faktor im geistigen Leben Kärntens

Werbung
Werbung
Werbung

Dompropst Johann Unterluggauer schrieb in seinem Buch Bischof „Deo Gratias“: „Ein Werk, ohne das die katholische Bewegung und das katholische Leben in Kärnten unverständlich wären, ist der St. Josef Verein mit allem, w$as drum und dran hängt: Buchdruckerei, Buchbinderei, Buchhaltungen, Katholische Landespresse, Verlag. Der Schöpfer dieses Werkes ist Bischof Dr. Josef Kahn.“

Obwohl dieses Buch schon vor 25 Jahren erschienen ist, haben diese Sätze noch immer ihre volle Bedeutung. Natürlich ist es heute für ein Unternehmen mit rund 350 Beschäftigten notwendig, den gesamten Markt zu bedienen: Die Grenzen, allein katholisches Schriftgut zu produzieren, sind längst gesprengt.

Die Carinthia, wie der protokollierte Firmennamen dieses Unternehmens des St. Josef Vereines lautet, umfaßt heute einen Verlag, eine moderne Druckerei, eine Reproduktionsanstalt auf dem letzten technischen Stand und vier Buch- und Papierhandlungen.

Der Verlag befaßt sich mit der Herausgabe von Titeln zur Geschichte, Natur, Kultur und zu den Schönheiten Kärntens, mit Publikationen aus dem kirchlichen und religiösen Leben, mit Schul- und Kunstbüchern, mit Erscheinungen der Klagenfurter Universität. Schließlich nimmt er sich auch noch der Kärntner Literaten an. Insbesondere in den letzten Jahren hat der Ver lag eine außerordentlich positive Entwicklung durchgemacht.

Im Bereich des graphischen Betriebes vermochte das Unternehmen den neuesten Entwicklungen zu folgen. Hochleistungs-Fotosatz in der Textherstelliing, Laser Scanner in der Reproduktion, Vierfarben-Offsetdruck für höchste Ansprüche, Schön- und Widerdruck für die Buchproduktion, Klebe-, Binde- und Sammelheftstraßen für das Fertigmachen sind die Stationen, durch welche die meisten unserer Produkte wandern.

Einen wesentlichen Teil des Produktionsvolumens füllt nach wie vor die Herstellung von Tages- und Wochenzeitungen. Die in den letzten zehn Jahren durchgeführten Erweiterungsbauten, die notwendig waren, um dem raschen Wachstum Raum zu geben, fügen sich sinnvoll an den alten Bestand, über den Bischof Dr. Kahn vor fast 100 Jahren sagte: „… der Bau sei im Interesse der Arbeiter hoch, luftig und hygienisch einwandfrei auszuführen.“

Druckerei, Verlag, Tageszeitungen und Wochenzeitungen stellen trotz der rasanten Entwicklung auf dem elektronischen Mediensektor noch immer bedeutende Drehscheiben der Information dar.

In diesem Sinn, von der Zahl der Arbeitsplätze und vom Umfang der Produktion her gesehen, ist die Carinthia des St Josef Vereines ein wesentlicher Faktor im geistigen Leben und im Wirtschaftsleben von Kärnten.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung