6935404-1983_08_03.jpg
Digital In Arbeit

Heile Welt

Werbung
Werbung
Werbung

Die Energieferien habe ich mit den Meinen im Umfeld von Mürz-steg verbracht, wo unser Herr

Bundespräsident in der milden Aura der Uberparteilichkeit auf den Spuren des Alten Kaisers wandelt. Die frischvergoldeten Erzherzog-Johann-Gedenktafeln waren dort wesentlich auffälliger als das diskret affichierte Doppelporträt Krainer-Mock: Man sah den beiden richtig an, wie sie sich über die paar Schneebälle freuten, mit denen die Dorf jugend sie dennoch bedachte. Erst auf der Heimfahrt wurde ich wieder daran erinnert, daß wir demnächst Wahlen haben werden.

Aus dem, was sich zwischen dem Semmering und der Autobahnauffahrt bei Neunkirchen rechts und links der Straße tat, hätte allerdings niemand den Verdacht geschöpft, daß am 24. April außer der SPO noch jemand antritt. Kann man vielleicht die Bundesstraßen stückerlweise so pachten wie ein Fischwasser? Oder springen die (rot-)weiß-ro-ten Plakate, mit denen die Strecke dicht besetzt war, wirklich um so viel mehr ins Autofahrerauge, daß ich das Doppelporträt Ludwig- Mock — daß es das gibt, weiß ich immerhin — völlig übersehen habe?

„Wir schützen die Umwelt" -„Wir tun alles für die Arbeitsplätze": Das konnte ich etwa bei Wim-passing schon fast auswendig, auch ein wohlgenährt-zupacken-der Typ mit gelbem Plastikhelm ist mir irgendwie im Gedächtnis geblieben. Erst in Wien wurde es dann etwas bunter, obwohl ich mich hier zu fragen begann, wie viele Wahlkämpfe da vielleicht unabhängig voneinander stattfinden - na ja, es pickt ja auch sonst noch allerhand herum.

Daß die Sache so betont müde anläuft, berührt mich trotzdem eher angenehm, und dje vornehmen Einladungen zu fast wissenschaftlichen Vorträgen und Diskussionen heben gewiß mein wählerisches Selbstbewußtsein.

Umwelt und Arbeitsplätze — was sonst? Und Köpfe, damit man nicht vergißt, daß es um Posten geht.

„Wir tun alles" - „Wir schützen": Diese Wahlkampf welt ist eine merkwürdig heile Welt, nicht ganz wahr und mir dennoch lieber als die einstigen Freistilduelle Rentenklau gegen Rote Katze.

Der Autor ist Schriftsteller.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung