7015076-1988_23_17.jpg
Digital In Arbeit

TOP-Aktionen und Exportkredite

Werbung
Werbung
Werbung

Die Bankinstitute mit Sonderaufgaben haben naturgemäß eine recht unterschiedliche Entstehungsgeschichte, Aufgabenstellung und Größenordnung. Im folgenden sollen die drei Aktienbanken österreichische Kontrollbank AG, österreichische Investitionskredit AG und die österreichische Kommunalkredit AG dargestellt werden.

Die Kontrollbank AG wurde 1946 gegründet und gehört über 'Holdinggesellschaften den österreichischen Banken. Die Geschäftstüchtigkeit der 350 Mitarbeiter umfaßt zwei Schwerpunkte:

• Betreuung der Exportgarantien der Republik Österreich und

• Finanzierung von Exporten. Wer in unsichere Regionen exportieren will, kann via Hausbank um Übernahme von Haftungen gemäß Ausfuhrförderungsgesetz ansuchen. Solche Haftungen der Republik sind entweder Garantien für die ordnungsgemäße Erfüllung des Exportgeschäftes durch den Vertragspartner oder Wechselbürgschaften für Wechsel, deren Diskontierung zur Finanzierung von Ausfuhrgeschäften dient.

Hat das entsprechende Projekt einen Wert von unter zehn Millionen Schilling, so entscheiden als Bevollmächtigte der Republik je ein Vertreter des Finanz- und Wirtschaftsministeriums, der Bundeswirtschaftskammer und des Arbeiterkammertages sowie ein Vertreter der Kontrollbank über Zustimmung oder Ablehnung des Antrages. Bei höheren Beträgen entscheidet ein erweitertes, ebenfalls paritätisch besetztes Gremium.

Je nach Art des Geschäftes gibt es rund zehn mögliche Formen der Garantie, die fast alle erdenklichen Varianten umfassen. Man müßte viel Phantasie aufwenden, um mit „seinem“ Geschäft nicht in Garantiemöglichkeit hineinzufallen.

0,5 Prozent p. a. kostet - bei positivem Bescheid natürlich — sozusagen die „Versicherungsprämie“ für den Betrag, den der Exporteur abgedeckt haben will.

Die Kontrollbank zieht in der Folge Erkundigungen über das Land beziehungsweise den jeweiligen Geschäftspartner ein und ist zu diesem Zweck auch Mitglied der „Berner Union“, einer internationalen Vereinigung von derzeit 40 Exportgarantie- und Investitionsgarantieinstitutionen, die regelmäßig Länder-Erfahrungen austauschen.

1987 unterlagen 21 aller heimischen Exporte einer Deckung durch Garantien nach dem Ausfuhrförderungsgesetz. Ein hoher Prozentsatz, obwohl es 1983 satte 30 Prozent waren. Zwei Gründe hat diese Verringerung des Absicherungsbedürfnisses: Es gibt —' auch international — kaum große Exportgeschäfte, und andererseits haben sich die Ausfuhren in Richtung OECD verlagert, wo naturgemäß die Risken geringer sind.

Die Kontrollbank AG vergibt auch Direktkredite für Exportprojekte. In letzter Zeit jedoch weniger. Die Eigentümer, sprich Banken, wollen selbst das Geschäft machen, als mit der Kontrollbank in direkter Konkurrenz zu stehen, heißt es.

1965 wurde der Bank auch die

Funktion einer Wertpapiersammelbank übertragen. Die meisten Anleihen und Aktien liegen gut gesichert in riesigen Depots der Kontrollbank. Der Grund: Früher wurden Wertpapiere auch tatsächlich vom Käufer zum Verkäufer transportiert. Heute erfolgen derlei Geschäfte nur mehr über Buchungseintragungen in den jeweiligen Portfolios. Bei vielen Anleihen der Republik Österreich etwa werden gar keine Stük-ke mehr gedruckt, sondern nur Sammelurkunden verwahrt.

Zu den Aufgaben der Kontrollbank zählen weiters Treuhandgeschäfte sowie die Abwicklung von Konsortialf inanzierungen, insbesondere zwischen dem Kreditapparat und öffentlich-rechtlichen Körperschaften. Die neue Wirtschaftsuniversität oder die Erweiterung des Fernsprechnetzes wurde und wird so finanziert.

Die Investitionskredit AG wurde 1957 als Tochter der österreichischen Kontrollbank gegründet. Sie war eine Art „Entwicklungsbank“, in der die Weltbank die geeignetste Lösung für die Durchführung und Betreuung diverser Kredite sah, die sie der österreichischen Industrie gewährte. Seither gab es bekannte, bundesweite Aktionen wie die konjunkturpolitisch orientierte „Investitionsförderungsaktion 1976“, danach die Aktion 1977/78, mit der ein Ansatz zur Bekämpfung des wachsenden Handelsbi-lanzdefizites gefunden werden sollte. Am bekanntesten sind aber die seit 1981 laufenden „TOP-Aktionen zur Förderung von Investitionen“.

Seit zehn Jahren gibt es auch Zinsenzuschußaktionen mit dem Ziel einer regionalen Strukturverbesserung in allen sieben Bundesländern. Ein spezieller „Umweltfonds“ für die entsprechenden Projekte trägt dem neuen Umweltbewußtsein Rechnung.

Damit vollzog die Investkredit seit ihrer Gründung eine deutliche Akzentverschiebung von' der Konjunktur- zur Strukturverbesserung beziehungsweise zur gezielten Innovationsförderung.

Die Gesellschaft führt übrigens auch Mobilien- und Immobilienleasing-Finanzierungen durch und wirkt bei der Vermittlung von Beteiligungskapital mit. Zur Koordination der Förderungen wurde ihr 1985 die österreichische Kommunalkredit AG eingegliedert. Dieses Institut existierte seit 1959 als Sonderfinanzierungsinstitut zur Auf schließung von Industriegelände von Gemeinden.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung