6869561-1978_18_01.jpg
Digital In Arbeit

Formierung der Mitte

Werbung
Werbung
Werbung

Schloß Kleßheim hat schon Tradition in historischen Begegnungen. Warum sollte dort nur Kreisky mit Nixon, Sadat mit Israels Perez zusammentreffen? Diesmal waren es Europas Christdemokraten und Konservative, die sich zusammenfanden, um die gemeinsame Marschroute ins neue Europa zu besprechen.

Ansätze hierzu gab es schon mehrfach. Noch kein Jahr ist es her, daß CDU-„General“ Heiner Geißler die Bildung einer „Internationale der Christdemokraten“ ankündigte. Die nun unterzeichnete „Europäische Demokratische Union“ geht mehr auf die Initiative Franz Josef Strauß' zurück und bemüht sich, die Gesprächsbasis nach rechts, in die Richtung der Konservativen, auszudehnen.

Deswegen wollten auch etliche der altbewährten christdemokratischen Parteien, vor allem jene Italiens Und der Benelux-Länder, nicht mitmachen. Gaullisten, Tories, schwedische Konservative sind ihnen suspekt. Ihr Blick geht mehr in Richtung auf Koalitionen mit Sozialdemokraten.

Hat der Europa-Appell der Bischöfe im Vorjahr die seit Jahren , laufenden Kontakte im Lager der Mitte nun beschleunigt? Vor einem Jahr riefen sie die Christen Europas auf, sich ihrer Verantwortung für die politische und geistige Gestaltung ihres Kontinents bewußt zu sein. Das Christentum ist eine der Kräfte, die Europas Geschichte seine Entwicklung und Kultur, gestaltet haben. Auch wenn man es heute nicht mehr gerne wahrhaben will.

Vom „hohen C“, von bewußt christlicher Substanz, ist in so mancher Partei, die sich noch „christlich“ nennt, nicht mehr allzuviel zu merken. Trotzdem kommen die Parteien von ihren Wurzeln nicht los, wollen sie sie nun wieder bewußt pflegen. Dazu gehört das Erkennen der Gemeinsamkeit, über alle Verschiedenheiten hinweg. Auch wenn di&, politisch-wirtschaftliche Einigung Europas in den letzten Jahren so manchen Rückschlag erlitten hat - der Kontinent bietet mehr denn je die Herausforderung für die Christdemokraten aller Länder.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung