Ein Netzwerk für ein Europa der Humanität

Werbung
Werbung
Werbung

Es ist das Anliegen von Geist & Gegenwart, zu einem seriösen und nachhaltig wirkenden Dialog über wichtige Fragen unserer Zeit mit dem Fokus Europa beizutragen. Wir wollen unabhängig von Stimmungsschwankungen das Bewusstsein für die Notwendigkeit und Wichtigkeit der Befassung mit europäischen Themen schärfen. Wir wollen eine sachlich fundierte Auseinandersetzung mit dem sorgfältigen Abwägen von Pro- und Contra-Positionen fördern und demagogischen und gefährlichen Simplifizierungen entgegenwirken. Ein dem europäischen Geist, seiner Seele und Kultur entsprechender Dialog muss von Toleranz, Respekt und Offenheit geprägt sein. Nur so ist der Vielfalt auch der Geschmacksrichtungen in Europa gerecht zu werden, nur so kann der Dialog voll zum Tragen gebracht werden.

Die Geschichte der europäischen Einigung seit 1945 ist auch eine Geschichte der permanenten Krisen und Rückschläge, dennoch ist es immer zu unleugbaren Fortschritten gekommen. Es ist die feste Überzeugung der auf Schloss Seggau Versammelten, dass das Projekt Europa unumkehrbar ist und mit Augenmaß, Verantwortungsgefühl und realistischem Optimismus konsequent weiterentwickelt werden soll.

Jede Krise birgt auch Chancen. Dies sollte gerade auch angesichts der tiefgreifenden und schmerzhaften Wirtschaftskrise bedacht werden. Das Scheitern von Gesellschaftskonzepten, die ein materialistisches Menschenbild absolut setzten, ist evident. Die Besinnung auf die grundlegenden Werte, die der sozialen Marktwirtschaft zugrunde liegen und die nach 1945 die Aufwärtsentwicklung Europas ermöglichten, und ihre Weiterentwicklung insbesondere im Zusammenhang mit neuen sozialen und ökologischen Herausforderungen kann eine der entscheidenden Zukunftskomponenten sein.

20 Jahre nach dem annus mirabilis

Das europäische Wirtschafts-, Gesellschafts-, Sozial- und Lebensmodell in seinen vielfältigen Differenzierungen ist für eine Gesellschaft und Wirtschaft mit menschlichem Antlitz im globalen Rahmen beispielgebend und zukunftsfähig. Aus dem Reichtum der Kulturen und Traditionen Europas kann jene Kraft der Innovation und Kreativität wachsen, die Krisen überwindet und im globalen Wettbewerb des 21. Jahrhunderts erfolgreich ist.

Wir schreiben 2009 - 20 Jahre nach dem annus mirabilis des großartigen demokratischen Aufbruchs unserer zentral- und südosteuropäischen Nachbarn. Die europäische Integration unserer Nachbarn - vor allem der Staaten auf dem Territorium des ehemaligen Jugoslawien - strebt nach Vollendung. Geist & Gegenwart will daher eine Lobby für den raschen Beitritt Kroatiens zur EU und eine realistische und hoffnungsvolle Perspektive für die anderen Nachbarn sein. Die universellen Werte der Menschenrechte und Menschenwürde, Demokratie, Solidarität und Rechtsstaatlichkeit sind dabei unser Maßstab. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von Geist & Gegenwart sehen es als ihre Aufgabe an, ein Netzwerk für ein Europa der Humanität zu sein.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung