7094111-1994_40_02.jpg
Digital In Arbeit

Pbrivahl- Spannung

Werbung
Werbung
Werbung

In gewisser Hinsicht erinnert die innenpolitische Situation an die vor den Wahlen 1966, als eine Wende von der zwanzigjährigen Nachkriegskoalition zur Alleinregierung einer Partei bevorstand, obwohl man allgemein die Fortsetzung der großen Koalition erwartete. Ich schrieb schon im März 1965 im damals noch sehr seriösen „Forum“ des Günther Nenning einen Artikel „Krise der SPÖ — Krise der Republik“, der vielfach nachgedruckt wurde und für den ich auch den Karl-Renner-Preis für Publizistik erhielt. In diesem Beitrag eröffnete ich die Perspektive, daß das System der großen Koalition bald einem von Regierung und Opposition Platz machen könne. Damals warf man mir Weltfremdheit und Verkennung der österreichischen Verhältnisse vor, die keine andere politische Lösung als die der großen Koalition zuließen. Innerhalb eines Jahres war die von mir in den Raum gestellte Situation da, aus der eine Alleinregierung hervorging, nicht durch den Weitblick der Politiker, die solches geplant hatten, sondern durch die Entscheidung der Wähler, die diesen neuen Weg herbeiführten und den Parteien nahelegten.

Auch heute ist die Fortexistenz der großen Koalition das Wahrscheinlichste und wohl auch das Wünschenswerteste, aber wahrscheinlich ist nicht sicher und nicht alles, was vernünftig und wünschenswert ist, geschieht auch tatsächlich. Zum Unterschied von damals kursieren, wenn auch nur als Denkspiele, heute auch andere Versionen und Kombinationen: eine Minderheitsregierung und der Gang einer der Großparteien in die Opposition, eine kleine Koalition schwarz-blau und eine Ampelkoalition einer der beiden Großparteien unter Ausschluß der FPÖ. An sich ist dieses Vorhandensein verschiedener Möglichkeiten eine Bereicherung des demokratischen Spektrums, beklagt man diese Erweiterung und Verunsicherung aber, haben es sich die Großparteien selber zuzuschreiben, denn an ihnen wäre es gelegen, rechtzeitig ein Wahlrecht zu beschließen, das solche Kombinationen ausschließt.

Jedenfalls wird die Regierungsbildung, auch wenn sie wieder in eine große Koalition mündet, spannend und langwierig, aber

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung