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Wenn Lernen Spaß macht
Hochbegabtenförderung, bis vor einem Jahr in Österreich ein unbekannter Begriff, ist kein leeres Wort mehr.
Seit Februar 1986 läuft in Salzburg mit Genehmigung des Unterrichtsministeriums ein Schulversuch für Schüler der zehnten Schulstufe der allgemein- und berufsbildenden höheren Schulen. Initiator dieses Schulversuchs ist der Salzburger Landesschulrats-präsident Gerhard Schäffer.
Die Schüler durften sich zu dem Schulversuch selbst melden; dann wurden die 36 besten von ihnen ausgewählt. Die Beschreibung durch die Lehrer in der Schule, ein Intelligenztest durch den Schulpsychologen und Einzelgespräche mit den Schülern waren für diese Auswahl maßgebend.
Es wurden zwei Gruppen von je 18 Schülern gebildet; die Gruppe „Fremdsprachliches Projekt“ besuchte einen Intensivkurs aus Spanisch, die Gruppe „Naturwissenschaftliches Projekt“ erhielt ein Zusatzangebot aus den Fächern Mathematik — Physik — Informatik.
Die Kurse wurden als Freigegenstände mit je zwei Wochenstunden geführt; zur Ergänzung fand an je einem Samstag im Monat ein zusätzlicher Förderunterricht durch Universitätslehrer statt.
Schon während des Schuljahres zeigte sich die Begeisterung der Schülerinnen und Schüler für ihr Projekt, bei dem die Selbständigkeit der Arbeit im Vordergrund stand: es wurde mit großem Eifer und sehr gut gearbeitet, und es gab kaum Absenzen. Selbstverständlich wirkte sich die geringe Schülerzahl pro Gruppe — durchschnittlich fünf bis sechs — äußerst günstig aus.
Den Abschluß des Unterrichtes bildete ein zweiwöchiges Seminar.
Dort vertiefte die Spanischgruppe ihre Sprachkenntnisse, hörte Vorträge über politische Probleme in Spanien und in Lateinamerika, beschäftigte sich mit spanischer Landeskunde und studierte ein Theaterstück ein.
Die naturwissenschaftliche Gruppe baute und testete Raketen, beobachtete Planeten und Satelliten, baute eine Meteosat-Empfang-Station, empfing Me-teosat-Bilder und wertete sie am Computer aus.
Anschließend unternahm die Spanischgruppe eine zehntägige Reise nach Spanien, die naturwissenschaftliche Gruppe besuchte unter anderem das europäische Raumfahrtszentrüm in Darmstadt.
Im Herbst soll ein zweiter Schulversuch „Hochbegabtenförderung Musik in der Grundstufe“ voraussichtlich an verschiedenen Orten des Bundeslandes Salzburg gestartet werden. Auch die Bundesländer Vorarlberg, Oberösterreich und Niederösterreich planen solche Schulversuche.
Der Autor ist Professor am Pädagogischen Institut des Bundes in der Steiermark.
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