6754345-1967_40_10.jpg
Digital In Arbeit

SOS ruft...

Werbung
Werbung
Werbung

DIE STAATENLOSE ÖSTERREICHERIN. Der Vater von drei kleinen Kindern verursacht einen Verkehrsunfall und stirbt. Die Frau erhält weder Unfall- noch Witwen- noch Waisenrente, da die Versicherungszeiten des Ehemannes zu gering sind. Die Witwe ist Österreicherin, aber mit ihren Kindern staatenlos. Sie ist erkrankt, beschränkt arbeitsfähig und durch ihre drei kleinen Kinder an das Haus gebunden. Die arme Mutter hat keine Eltern, an die sie sich halten kann, und auch keinerlei Unterstützung. Ruf: 4054.

MIT DEN KINDERN UND DEN SCHULDEN ALLEIN. Der Vater einer vorbildlichen Familie besahließt selbständig zu werden. Das geht nur durch Verschuldung. Nachdem sein- Geschäft angelaufen ist, kommt er im Ausland durah eigene Schuld ums Leben. Der Totenschein ließ auf sich warten. Die Witwe steht vorderhand ohne Rente mit ihren Kindern und den Schulden aus der Geschäftsgründung allein. SOS möchte ihr eine einmalige größere Geldaushilfe geben und bittet für sie. Ruf: 4059.

ALLEINGEBLIEBEN... Der schwerkranke Vater einer Familie mit mehreren Kindern schied aus dem Leben. Das ist nicht nur menschlich ein schwerer Schlag für die Familienmutter, sie muß auch Verpflichtungen des Mannes löschen. Und das bei einem Betrag von etwas mehr als S 2000.— an Kinderbeihilfen samt Witwen-und Waisenrente. Damit kann gerade das Leben gefristet werden. Von Neuanschaffungen für die Kinder ist keine Rede. SOS bittet für die leidgeprüfte Mutter mit ihren Kindern um Hilfe. Ruf: 4046.

DAS ALTE KIND. Mehrfache Todesfälle in der Familie, darunter auch der des eigenen Gatten, und dazu noch eine sehr schwere Krankheit, haben eine Frau nervlich völlig ruiniert. Es mangelt ihr an Lebensmut. In diesem Milieu wächst ein Kind auf. Aber das Kind ist bereits so leidend, als wäre es vierzig. Die materielle Lage ist diesen traurigen Umständen entsprechend, und SOS bittet um Hilfe für die unglücklichen Menschen. Telephon 4050.

DAS GIBT ES HEUTE AUCH NOCH! Schwere ••Krankheit des Vaters belastet eine Mutter mit großen Sorgen. Nach dem dauernden Ausfall des Verdieners fristet eine sechsköpflge Familie kümmerlich ihr Leben. Die Kinder haben kaum Kleider, mit denen sie unter die Leute gehen können. Die Mutter ist sehr verzweifelt, SOS möchte ihr eine Aushilfe geben und bittet für sie. Ruf 4027.

DEN VATER VERLOREN. Eine Frau verlor ihren Mann und drei Kinder verloren ihren Vater durch einen Todesfall. Ein Kind ist noch ganz klein, eines kam eben in die Hauptschule, eines ist krank. SOS möchte der Mutter eine einmalige Aushilfe geben und bittet für sie. Ruf: 4044.

Alle Hilfe an die SOS-Gemeinschaft in 1020 Wien, Obere Donaustraße 89, Telephon: 35 43 25, Post-sparkassenkonto SOS-Gemeinschaft Wien 94.206. Erlagscheine werden auf Wunsch zugesandt und sind an allen Postämtern erhältlich.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung