6697346-1963_12_12.jpg
Digital In Arbeit

SOS ruft...

Werbung
Werbung
Werbung

VATER UND MUTTER LEIDEN SEHR. Der Vater zweier Kinder ist von einer Lähmung betroffen worden. Das wäre schon bitter genug für eine Familie. Aber es leidet auch noch die Mutter an einer Krankheit, die bis jetzt vier Operationen erforderte. Das sind Umstände, die die Familie nicht nur seelisch bedrücken. SOS möchte dieser schwer geprüften Familie eine Aushilfe geben, um ihre materielle Lage zu bessern und die Anschaffung von dringend Notwendigem zu ermöglichen. Ruf 3584.

EIN SEHR ARMES MÄDCHEN BRAUCHT HILFE. Ein Mädchen, schon großjährig, lebte bei seinem Onkel und fand in ihm eine Stütze. Nun ist der Onkel gestorben. Das Mädchen ist insofern ein sehr armes Wesen, als es kaum richtig fähig ist, durch Bedienungen ein schmales Brot zu verdienen. Sein geistiger Zustand erlaubt es nicht. Der Besuch der Hilfsschule konnte nicht viel verbessern. Es ist auch noch nicht in die Dauerbefürsorgung übernommen worden, was aber geschehen wird. Bis dahin möchte SOS helfen und bittet für das arme Mädchen. Ruf 3J85.

NUR DIE BEIDEN KLEINSTEN SIND GESUND. Vater und Haupt einer fünfköpfigen Familie ist seit vier Monaten im Krankenstand. Schon allein dadurch ist die Familie materiell benachteiligt. Nun hat sich aber auch die Mutter einen Knochenbruch zugezogen und eines der Kinder ist seit Wochen krank. Die Häufung von Krankheitsfällen hat die Familie, die den allerbesten Ruf genießt, in eine Notlage gebracht, aus der ihr herauszuhelfen SOS sehr bittet. Ruf 3581.

KEIN GLÜCK IM LEBEN. Familienvater versuchte sich selbständig zu machen und scheiterte. Es verbleibt ihm eine nicht sehr große Schuld, die er aber pünktlich alle Monate zurückzahlen muß. Er suchte sich sofort eine Beschäftigung, stürzte aber am ersten

Arbeitstag so unglücklich, daß er sich Brüche zuzog, deren Ausheilung bis in den Sommer dauern wird. Nun ist er mit seiner Familie in einer schweren Lage, da die Schuldenrückzahlung vom Krankengeld allein unmöglich ist. Vielleicht gibt es Menschen, die für diesen Familienvater Verständnis haben. SOS bittet für ihn. Ruf 3586.

IM LEBENSKAMPF ZURÜCKGEWORFEN. Eine Mutter liegt nach einer schweren Operation im Spital. Ihre sechs Kinder, das älteste zehn Jahre alt, werden zu Hause, auf dem Land, von einer Familienhelferin betreut. Der Vater, der vergeblich versuchte, selbständig zu werden, hat jetzt als Hilfsarbeiter ein kleines Einkommen. Daher ist die Familie in einer großen Notlage, und SOS bittet für sie. Ruf 3576.

Alle Hilfe an die SOS-Gemeinschaft, Wien IX, Währinger Gürtel 104. Telephon 63 17 98, Postsparkassenkonto „SOS 94.206“. Erlagscheine werden auf Wunsch zugesandt und sind in allen Postämtern erhältlich.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung