6585733-1951_45_09.jpg
Digital In Arbeit

SOS ruft...

Werbung
Werbung
Werbung

SOS-Bericht SOS 655 .Flüchtlingsfamilie in verfallendem Bauernhof“: Wir konnten bisher zwei Leintücher, eine Deckenkappe, zwei Wolldecken und einen größeren Geldbetrag übersenden. — SOS 656 .Flüchtlingsfamilie mit zwei Kindern, Mutter im Spital“: Wir konnten die Kosten für die Familienpflegerin Ubernehmen und werden der Familie welter helfen. — SOS 659 „Volksdeutsche aus Ungarn“: Wir hoffen, einen Posten gefunden zu haben. Einstweilen wird ihr finanziell geholfen. — Zu SOS 649 „Rönt-gensdiwester“ berichten wir noch, daß dl Röntgenassistentinnen der Wiener Gebiet krankenkasse (Myrthengasse) für ihre ehemalige Kollegin gesammelt haben und uns für sie 210 S und eine Wäschespende übergaben. — Allen Helfern herzlichen Dankl

SOS-Rufe

SOS 680: Mutter von drei kleinen Kindern wurde mit Lungenabzessen und Sepsis ins Spital eingeliefert. Der Vater hatte als selbständiger Gewerbetreibender unverschuldetes Mißgeschick, mußte sein Unternehmen auflassen und ist erst seit ganz kurzer Zeit als kleiner Angestellter beschäftigt. Die Krankenkasse kann deshalb auf Grund Ihrer Bestimmungen die Spitalskosten noch nicht übernehmen, hat aber 500 S aus ihrem Unterstützungsfonds zur Verfügung gestellt. Die bisherigen Kosten belaufen sich aber bereits auf rund 4000 S. Das Leben der Mutter ist gerettet, sie befindet sich auf dem Wege der Besse, rung, doch kann sie noch nicht entlassen werden. Wir bitten dringend um finanzfeile Hilfe, damit sie völlig wiederhergestellt werden kann.

SOS 681: Familie mit vier kleinen Kindern hat vorigen Monat den Vater verloren. Er war nur ein kleiner Vertrags-angesteUter. Von der Abfertigung wurde ein Vorschuß abgezogen, den Rest verschlangen die Begräbniskosten. Von der Fürsorge erhielt die Mvtter 200 S, die nach

Erhalt der Rente in Abzog gebracht werden. Die Frau ist leidend, wiegt nur 40 Kilo und wird längere Zeit nicht arbeiten können. Da die Rente erst im nächsten Jahr fällig wird, steht sie jetzt mit den Kindern ohne Hilfe da und ist völlig verzweifelt. Wir bitten dringend um Geldspenden, Lebensmittel und Kinderbekleidung (vier Mädchen: 6, 5, 3 und 2 Jahre).

SOS 685: 57]ähriger ehemaliger Jäger, sudetendeutscher Flüchtling, hat sich als Weingartenarbeiter fortgebracht. Seit einem Jahr Ist er infolge Schwerhörigkeit nicht mehr arbeitsfähig. Der dringend benötigte Hörapparat kostet 1250 S. Die Krankenkasse zahlt nur 500 S, die Fürsorge gibt 400 S dazu. Wir wollen den Rest aufbringen und bitten um Geldspenden. Wer kann dem Mann fünf Monate leichte Arbeit bieten (Portier, Wächter, Botengänger)? Es fehlen ihm 18 Beitragswochen zur Erlangung der Invalidenrente.

SOS 687: Vollwaisen von guten Eltern, der Vater vor sechs Jahren durch einen tragischen Unfall, die Mutter vor vierzehn Tagen nach längerer Krankheit gestorben. Der älteste Sohn, als arbeitsam und bescheiden bekannt, erhält von seinem monatlichen Einkommen, 900 S, seine vier unversorgten Geschwister. Die erat fünfzehnjährige Tochter betreut die drei kleinen Kinder musterhaft. Wer möchte die beiden Buben, Rudolf und Franz, 3 und 4 Jahre alt, an Kindes Statt aufnehmen? Anfragen und Anerbteten bitten wir direkt an das Rote Kreuz, Bezirksstelle Melk, zu richten. SOS bittet auch um Bekleidung, Lebensmittel und finanzielle Hilfe für die Kinder.

Alle Hilfe nicht an die Redaktion des Blattes, sondern direkt an SOS-Gemeinschaft für Soforthilfe, Wien I, Herrengasse 14/1. Tel. U 20 4 16, Postscheckkonto: SOS 94.206. Erlagscheine werden auf Wunsch zugeschickt Wir bitten auch um Spesenbeiträge.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung