6583643-1951_32_09.jpg
Digital In Arbeit

SOS ruft...

Werbung
Werbung
Werbung

SOS-Bericht

SOS 520 „Zehnköpfige Bergbauern-familie“: Wir konnten bereits einen Koiiex und zwei große Kartons mit Bekleidung, Wäsche und Schuhen schicken, durchwegs gut erhaltene Sachen. Auch einen namhaften Geldbetrag für Anschaffungen auf dem Hof haben wir bereits Uberweisen können. Ein geistlicher Heir wird das Schulgeld für die eine Tochter laufend bezahlen.

SOS 524 „Erika“: Wir durften der Mutter von seths Kindern das Geld für die orthopädischen Schuhe sowie einen größeren Betrag als einmalige Aushilfe überweisen.

SOS 525 „Akademischer Bildhauer“: Wir durften ihm finanziell helfen.

SOS 527 „Altes Ehepaar“: Wir haben mit Geld geholfen.

Allen Spendern herzlichen Dank!

SOS-Rufe

SOS 551: Obenegierungsrat, Flüchtling, lebt mit Frau und drei Kindern seit sechs Jahren In einer Dachkammer. Nach 35 Dienstjahren steht er ohne Pension 'und Rente da und versucht, sich und seine Familie mit Kunstmaleu über Wasser zu halten. Aber ein schweres leiden wirft ihn immer wieder aufs Krankenlager. Jetzt liegt er ihm Spital. Die 19jährige

Tochter arbeitet in der Stadt, ihr Anfangsgehalt reichte gerade, um Arzt und Medikamente für den Vater zu bezahlen. Für die beiden Buben, 9 und 12 Jahre (der ältere hatte Hylus-Tbc), will jetzt die Fürsorge 170 S zahlen. Die Kinder sind gut erzogen, die Familie lebt sehr bescheiden und ordentlich. Es ist fraglich, ob der Vater die nun notwendig gewordene Operation überstehen wird. Schnelle Hilfe ist in diesem Falle doppelte Hilfe. Wir bitten um Geld, Lebensmittel und Bettwäsche.

SOS 554: Witwe nach einem einst bekannten Opern- und Operettentenor lebt jetzt in den dürftigsten Verhältnissen. Ihr Mann ist im Ausland gestorben. Sie hat keine Pension, nur die Hinterbliebenenrente nach einem im Osten gefallenen Sohn. Der zweite Sohn steht vor Vollendung des Studiums. Wir bitten für sie um ein Paar Schübe (Gr. 37) und für den Sohn um ein Hemd (37!*) und ebenfalls um Schuhe (Gr. 41, 42).

Alle Hilfe nicht an die Redaktion „Die Furche“, sondern direkt an SOS-Gemeinschaft für Sofort-h i 1 • e, Wien I, Herrengasse 14, Telephon U 20 4 16. Postscheckkonto: SOS 94.206. Erlagscheine werden auf Verlangen zugeschickt. Wir bitten auch um Spesen-heiträge.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung