6598534-1953_22_09.jpg
Digital In Arbeit

SOS ruft...

Werbung
Werbung
Werbung

. SOS-Bericht

1256: „Injektionsbehandlung für Witwe“: SOS stellte dazu 450 S zur Verfügung.

1257: „Hochfrequenzfachmann“: SOS konnte mit Bekleidung, Bettwäsche und Geld ausreichend helfen.

1259: „Mutter mit vier Kindern“; SOS konnte finanziell ausreichend helfen. Allen Spendern herzlichen Dank!

SOS-Rufe

1273: Dentist, Tbc-krank, wird zum Industriekaufmann umgeschult. Er hat für Frau und siebenjährige Tochter zu sorgen. Das Einkommen der Familie beträgt aus Tbc-Rente und Arbeitslosenhilfe 761 S. Seine sehr zarte Frau ist schwanger und benötigt dringend ein Mieder, das 2P0 S kostet. Da der Mann einen Hüftgelenks-Stützapparat von der Krankenkasse bekam, wurde das Ansuchen um ein Mieder abgelehnt. Die Frau leidet aber an großen Schmerzen. Das Kind ist schwer unterernährt. Es fehlen Bettwäsche und Bekleidung für alle. SOS bitte dringend um Hilfe.

1275: Oberst der k. u. k. Armee, 61 Jahre, verdiente für sich und seine Angehörigen als Heimatvertriebener das Brot als Buchhalter. Seit Jänner ist er arbeitslos. Sein einziger Sohn, 21 Jahre, ist seit dem ersten Lebensjahr gelähmt.Arme, Hände und Kopf sind unbeweglich. Er studiert mit sehr gutem Erfolg im 6. Semester Jus und will Steuerberater werden. Die Mutter bringt ihn in einem viel zu kleinen und engen Rollwagen dreimal in der Woche zur Universität und holt ihn wieder ab. Dabei muß sie ihn in den Rollwagen hinein- und herausheben. Sie ist aber dazu jetzt nicht mehr imstande. Der Student würde einen Rollwagen brauchen, an dem Rückenlehne und Seitenstützen abgeklappt werden können. Da es unwahrscheinlich ist, daß SOS einen solchen bekommt, bitten wir um Geldspenden, um ein passendes Modell kaufen zu können.

1276: Buchhändler hat für Frau und fünf Kinder zu sorgen. 1945 verlor er sein ganzes Vermögen. Infolge der Stagnation auf dem Büchermarkt hat die Familie derzeit überhaupt kein Einkommen. Die Eltern hungern, die Kinder sind schwer unterernährt. Jetzt wird noch dazu die Familie delogiert. Die Leute sind völlig verzweifelt. SOS bittet dringend um finanzielle Hilfe.

Alle Hilfe und Zuschriften nicht an die K e d a k t i o n, sondern direkt an SOS, Wien I, Herrengasse 14, Tel U 20 4 16, Postsparkassenkonto SOS 94.206. Erlaglfteine werden auf Wunsch zugeschickt. Wir bitten um Spesenbeiträge.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung