6576658-1950_47_05.jpg
Digital In Arbeit

SOS ruft...

Werbung
Werbung
Werbung

SOS-Bericht:

SOS 38 „66Jährige Witwe“: auf ihren ausdrücklichen Wunsch stellen wir lest, daß es sich um Frau Frieda S cli nedei, Witwe nach Kammersänger Paul Schmedes, handelt. Sie wohnt jetzt In einem Haus-gehiliinnenheim der Gewerkschaft. Früher hat sie selber sehr viel Gutes getan, jetzt befindet sie sich in großer seelischer Depression. Wir konnten bereits finanziell etwas helfen.

SOS 39 „Invalider“: Wir konnten S 200.— überweisen.

SOS 40 „Familie mit vier Kindern“: • Herzlichen Dank für Kinderkleider, und Lebensmittel. Auch finanziell konnten wir helfen.

SOS 41 „56jährige Frau in Hollhütte“: Wir danken für einen schönen Trainingsanzug. Wir haben auch etwas Geld geschickt. '

SOS-Rufe:

SOS 46: Mutter von vier Kindern (drei gehen in die Schule) erwartet in wenigen Tagen das fünfte Kind. Ihr Mann, früher Beamter, wurde nach Kriegsende auf Grund des Verbotsgesetzes nicht mehr in Dienst gestellt und lebt von Gelegenheitsarbeiten. Er leidet an Angina pectoris und hat keine Krankenkasse. Sie sind die Miete für November schuldig und Wissen nicht, woher . sie die Entbindungskosten nehmen werden. Wir bitten um zwei Wintermäntel für die beiden jüngeren Töchter (7 und 8 Jahre), die überhaupt keine Mäntel haben, und um eine finanzielle Beihilfe zur Miete und den Entbindungskosten.

SOS 47: Akademikerin, Kriegerswitwe mit achtjährigem Sohn, hat 1945 Wohnung und gesamte Habe verloren. Sie könnte sich eine Existenz aufbauen, wenn ihr jemand zu einem Hausherrenvorschlag für eine Zwei- bis Dreizimmerwohnung mit Bad und Nebenräumen verhilft. Dringlichkeitspunkte vorhanden.

SOS 48: Mutter von zwei unmündigen Kindern, seit der Geburt des letzten Kindes halbseitig gelähmt und dadurch arbeitsunfähig, der Mann infolge Knieverletzung und Lungenasthma ebenfalls arbeitsunfähig, beziehen zusammen eine Rente von S 272.— monatlich. Die Frau bekam eine Lizenz, durch Spielen mit einem Leierkasten oder Grammophon einen Erwerb zu suchen. Nun ist ihr das Grammophon, mit dem sie bisher den für die Kinder nötigen Unterhalt erbettelte, zerbrochen und sie hat kein Geld zur Reparatur. Wer schenkt uns für sie ein Grammophon oder gibt etwas Geld für die Reparatur?

SOS 49: 80jährige Rentnerin, infolge Schlaganlalls und starker Verkalkung meist bettlägerig, braucht einen Lehnstuhl, mit hoher Lehne für den Kopf. Sie kann sich natürlich keinen kaufen. Das lange Liegen im fielt bringt aber die Gefahr einer Lungenentzündung mit sich. Wer schenkt ihr einen Lehnstuhl?

SOS 50: Für einen alten landwirtschaftlichen Arbeiter, der sehr brav und fleinig ist, sich mit dem kärglichen Verdienst keine Kleidungsstücke anschaffen kann und der jetzt in mühselig zusammengeflickten Lumpen herumgeht, bitten wir um 1 Hose, 1 Sakko, 1 Mantel, t Hemd, 1 Unterhose, 1 Paar Socken, 1 Schal, 1 Pullover und 1 Paar Handschuhe. Er ist mittelgroB.

SOS 51: Einige Freunde von SOS wollen die vielen hundert Kinder der von SOS betreuten armen Familien zu Weihnachten mit Stofftieren beglücken. Wir brauchen daher dringend saubere Stoffreste (Wachstuch, bunter Dirndlstoft), Roßhaar, Holzwolle und Watte, Zwirn und anderes Nähmaterial und Schnitte für Stofftiere.

SOS 52: Bei SOS in der Herrengasse 14 fehlen einige Fensterscheiben. Auch hat die SOS-Gemeinschaft für sich selber noch keine Kohlen. Wir würden gerne aus Sympathie mit den vielen Altersrentnern, Hei-matvertriebenen und Armen frieren, ginge es nicht auf Kosten unserer Arbeitsleistung! Wer schneidet uns gratis vier Fensterscheiben (zirka 40 X 60 cm) ein?

Alle Hilfe nicht an Redaktion „Die Furche“, sondern d I r e k t an SOS-Gemeinschaft für Sof orthIIIe, Wien I, Herrengasse 14, U 28 4 21, Postscheckkonto: Caritas der Erzdiözese Wien, SOS, 94.206.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung