6580081-1951_12_09.jpg
Digital In Arbeit

SOS ruft...

Werbung
Werbung
Werbung

SOS-Bericht

SOS 343 „35jähriger Heimkehrer, Staatswissenschaftler“: Er tst noch Immer ohne Beschäftigung,

SOS 347 „59jährige Arbeiterin im Spital“: Sie bekam Lebensmittel und Bücher, wir durften ihr 100 S geben und werden uns um sie weiter kümmern.

SOS 350 „Lungenkranke Mutter mit lljährigem Buben“: Wir durften Lebensmittel und Kleidung übergeben und mit 200 S helfen.

SOS 350 „20]ähriger Jungarbeiter, krebskrank“: Das Geld für die Lourdesreise ist zusammengekommen. Er wird am 29. April die Fahrt antreten. Wir danken allen Spendern von ganzem Herzen.

SOS 351 „65]ähriger alleinstehender Akademiker, nervenleidend“: Wir durften einen Anzug, Wäsche und etwas Geld überweisen. Herzlichen Dankl

SOS-Rufe SOS 360: Witwe nach einem Unlversl-tätsprofessor, 55 Jahre alt, seit 1945 ohne Pension, von allen Seiten verlassen, kämpft um ihre Existenz. Zu Ende des Krieges war sie Rotkreuzschwester. Ihre Wohnung wurde völlig ausgeplündert. Zweieinhalb Jahre brachte sie sich als

Hilfsarbeiterin durch, dann ab Hausgehilfin. Jetzt verdient sie sich nicht einmal 100 Schilling im Monat. Wir bitten um Lebensmittel und finanzielle Hilfe.

SOS 361: Ein armer blinder Mann auf dem Lande verdient den Lebensunterhalt für sich und seine Familie, indem er mit seiner Ziehharmonika von Ort zu Ort zieht und aufspielt. Da er immer nur landwirtschaftlicher Hilfsarbeiter war, bezieht er keine Rente, sondern hat nur eine kleine Fürsorgeunterstützung. Sein Akkordeon ist alt und schlecht. Wer kann ihm ein besseres überlassen?

SOS 364: Familie mit 11 Kindern (ein Sohn im Beruf, 2 Lehrmädchen, 8 Schulkinder) muß von der Invalidenrente des arbeitsunfähig gewordenen Vater leben. Es reicht knapp für die Nahrung, aber nicht für notwendige Neuanschaffungen. Wir bitten um Bekleidung für die Kinder Buben: 16, 14, 10, 8, 6; Mädchen: 17, 13, 12, 9, 5 Jahre).

Alle Hilfe nicht an Redaktion „Die Furche“, sondern direkt an SOS-Gemeinschaft für Soforthilfe, Wien I, Herrengasse 14, Telephon U 20 4 16, Postscheckkonto: Caritas der Erzdiözese Wien, SOS 94.206.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung