6586434-1951_49_13.jpg
Digital In Arbeit

SOS ruft...

Werbung
Werbung
Werbung

SOS-Bericht SOS 689 „Landwirtschaftliche Hilfsarbeiterin“: Wir durlten der kranken Frau mit Kleidung — Mantel, Schoß, Pullower, Bluse — und mit Wäsche helfen. Auch einen Geldbetrag konnten wir überweisen.

SOS 690 .Elfköpfige Fluchtlingsfamilie im Lager“: Wir haben für die notleidende Familie sehr viele Spenden bekommen. Alle Elf wurden mit Kleidung, Wäsche und Schuhen ausgestattet. Auch eine wesentliche finanzielle Hilfe war möglich.

SOS 692 .Arbeitsunfähige alte Pfarrhaushälterin“: Wir konnten ihr mit Wäsche und Strümpfen helfen und haben 500 S geschickt. Damit kann sie Jetzt das Heizmaterial bezahlen und etwas zum Essen zubessern.

Allen Helfern herzlichen Dank! SOS-Rufe

SOS 721: 35jährige Landarbeiterin leidet seit Jahren an einer deformierenden Ge» lenksentzündung. Sie kann sich nur mühselig auf Stöcken fortbewegen. Das Leiden hat sie sich bei der Erntearbelt in strömendem Regen zugezogen. Sie lebt nun bei ihrer Schwester, die sich als Flüchtling mit drei Kindern auch nur mühselig fortbringt. Da sie nur eine „Rente“ von 160 S erhält, bedrückt sie die materielle Belastung ihrer armen Verwandten sehr. Wir bitten um finanzielle Hilfe.

SOS 725: Kindergärtnerin in einer armen Landgemeinde, hat für vier Kinder, zwei Buben und zwei Mädchen im Alter von 6 bis 11 Jahren, zu sorgen. Sie erhält mit der Kinderbeihilfe im Monat von der Gemeinde 650 S, überdies eine sehr geringe Alimentation. Sie mußte nun dringend einen Ofen anschaffen, um überhaupt kochen zu können. Beim Lebensmittelhändler sind Schulden aufgelaufen. Auch fehlt es ihr an Bettwäsche und Kinderkleidung. Die Frau ist ganz verzweifelt Wir bitten um finanzielle Hilfe.

SOS 726: Drei alte Schwestern, alle Flüchtlinge, wohnen zusammen in einer Kammer auf dem Land. Sie haben nur gelegentlich kleine Beschäftigungen, da sie infolge ihres Alters keine schwere Arbeit mehr leisten können. Nun ist der alte Sparherd, auf dem sie bis jetzt kochten, zusammengebrochen. Sie sind ganz verzweifelt. Wir bitten um finanzielle Hilfe, damit sie einen gebrauchten Herd kaufen können.

SOS 729: 55jähriger Flüchtling, arbeitsunfähig, lebt mit seinen zwei Kindern (11 und 12 Jahre) von 372 S Rente. Er hat zwar die Lagerkost, kann sich aber nichts anschaffen. Seine Frau ist vor drei Jahren Infolge der mitgemachten Entbehrungen gestorben. Er hat immer noch 300 S Schulden an die Leichenbestattung. Er bittet dringend um zwei Leintücher, da sie auf dem bloßen Strohsack schlafen müssen, und um eine Geldspende xur Deckung der Schuld. „

Alle Hilfe nicht an die Redaktion des Blattes, sondern direkt an SOS-Gemeinschaft für Soforthilfe, Wien I, Herrengasse 14/1. Tel. U 20 4 16, Postscheckkonto: SOS 94.206. Erlagscheine werden auf Wunsch zugeschickt.. Wir bitten auch um Spesenbeiträge..

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung