6590623-1952_23_09.jpg
Digital In Arbeit

Sos ruft…

Werbung
Werbung
Werbung

SOS-Bericht

910 .Offiziers wltwe“: Das gestohlene Geld konnte ihr ersetzt werden. — 312 „Familie mit 6 Kindern“: SOS durfte einen größeren Geldbetrag sowie Kleidung und Schuhe übermitteln. — 916 .Alte Frau“: Ihre schwierige Lage wurde durch finanzielle Hilfe behoben. --- Allen Spendern herzlichen Dankl

SOS-Rufe

SOS 932: Familie mit drei schulpflichtigen Kindern haust in einer elenden Schrebergartenhütte. Jeder Regen kommt durch das Dach. Der Fußboden ist verfault, eine Wand droht umzufallen. Die Betten sind feucht und muffig. Der Raum ist nur dreimal zweieinhalb Meter groß. De? Vater, deutscher Staatsbürger, 1st Hilfsarbeiter. Im Winter war die Mutter einige Wochen krank. Der Vater mußte die Kinder betreuen und hatte Arbeitsverlust. Es entstanden Schulden. Dann wurde der Bub krank und bald darauf das jüngste Mädchen. Der Vater arbeitete am Tage am Bau und ln der Nacht als Anstreicher und Maler. Wegen Gewerbesdiädlgung wurde er angezeigt und muß 380 S Strafe zahlen. Er ist. nur mehr ein Skelett, vollkommen abgerackert. Wir bitten um finanzielle Hilfe, um der Familie die Heimreise nach Deutschland zu ermöglichen.

SOS 934: Ehemaliger Maurermeister hatte vor vier Jahren einen schweren Ar- bcitsunfall. Der rechte Oberschenkel mußte amputiert werden. Seinen Beruf konnte er nicht mehr ausüben, doch fand er in einem Sensenwerk Beschäftigung. Dort überanstrengte e den gesunden Fuß, mußte einige Wochen in Krankenstand gehen und wurde dann gekündigt. Er erhielt die Arbeitslosen-, dann die Notstandsunterstüt- zung und seit einem Jahr bezieht er eine kleine Invalidenrente, die gerade zum bescheidensten Leben reicht. Er ist verheiratet und hat zwei kleine Kinder. Die Familie wohnt bei den alten Eltern, die den Sohn von ihrer schmalen Pension noch unterstützen. Um wieder einem Verdienst nachgeben zu können, braucht der erst Neununddreißigjährige unbedingt eine Beinprothese. Sie kostet 2800 S. Aus dem Unterstützungsfonds des Landesinvalidenamtes sind ihm 1300 S bewilligt. SOS will weiterhelfen und bittet um zahlreiche Geldspenden.

SOS 936: 66jährige Witwe, Invalidenrentnerin, bewohnt eine kleine Holz- baracke, die schon sehr schadhaft ist Sie braucht 300 S, um das zerrissene Dach auszubessern. Von den Rente kann sie nichts erübrigen. Ihre Töchter haben selbst Familien und können nicht helfen. Der ältere Sohn 1st gefallen, der jüngere 1st schwerhörig und arbeitslos. Wer hilft durch Geldspenden, das Dach wieder in Ordnung zu bringen.

Alle Hilfe nicht an die Redaktion des Blattes, sondern direkt an SOS-Gemelnschaft für Soforthilfe, Wien I, Herrengasse 14/1. Tel. U 20 4 16, Postscheckkonto: SOS 94.206. Erlagscheine werden auf Wunsch zugeschickt. Wir bitten auch um Spesenbeiträge.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung