6584137-1951_35_09.jpg
Digital In Arbeit

SOS ruft...

Werbung
Werbung
Werbung

SOS-Bericht

SOS 551 .Oberregierungsrat, Flüchtling“: Wir durften die erbetene Bettwäsche schicken und auch mit einem größeren Geldbetrag helfen. .Ich war jahrelang ehrenamtlich beim Roten Kreuz“, schrieb seine Frau, „habe gepflegt und geholfen, wo ich nur konnte — nun wurde es mir vergolten.“

SOS 554 .Witwe nach einem Operntenor“: Wir durften der Frau, die von einer winzigen Rente lebt, das erbetene Kleid und die Schuhe geben. Auch den Sohn, der durch Nachhilfestunden zum Unterhalt beiträgt, konnten wir mit einem Anzug, Hemden und Schuhen ausstatten.

Allen Helfern herzlichen Dank!

SOS-Rufe

SOS 589: Kunstmalerin. die über ausgezeichnetes Können verfügt, lebt von ihrem Mann (Ausländer) verlassen mit ihrem dreizehnjährigen Buben, einem sehr begabten Kind, in verzweifelter Not. Sie wohnen in einer Bombenruine ohne ordentliche Fenster und Möbel. Die Betten hat sie selbst angefertigt, ohne Matratzen, mit einem alten Teppich als Unterlage. Es fehlt an Wäsche, Bettzeug, Geschirr. Sie hat keinen Ofen, kocht auf einem Spirituskocher. Der Bub läuft in viel zu großen Damenschuhen herum. Die derzeitigen Einnahmen der Mutter aus gelegentlichen Aufträgen (Bemalen von Lampenschirmen usw.) sind viel zu gering, um davon leben zu können. Dabei liegen verschiedene schöne Angebote vor, aber sie hat kein Geld für Material. Den Winter können sie in dieser Situation unmöglich ohne ernste Schäden überstehen. Die intelligente, arbeitsame Frau braucht dringend eine größere Geldhilfe. Wir bitten um zahlreiche Geldspenden. Der Bub benötigt zum Schulbeginn einen Anzug und ein Paar feste Schuhe (39).

SOS 590: Vater von fünf unversorgten

Kindern hat in einem Anfall von Sinnesverwirrung Selbstmord verübt. Die Mutter ist verzweifelt. Sie steht als Ziegelschläge-rin die ganze Woche in schwerer Arbelt, aber der Verdienst reicht kaum für das Essen. Die Wohnungsverhältnisse sind die denkbar schlechtesten. Wir bitten um Kleider, Wäsche und Schuhe für die Kinder (Buben: 9, 11 und 14, Mädchen: 6 und 12 Jahre) und um finanzielle Hilfe.

SOS 592: Flüchtlingsfamili mit zwei unversorgten Kindern In akuter Notlage. Der Mann, Kriegsinvalide, halbseitig gelähmt, hat nur eine kleine Rente. Es reicht nicht zum Leben. Di Frau hat durch Nähen ein wenig dazuverdient. Jetzt war sie schwer krank, ist operiert worden und hat keine Einnahmen. Für die Nähmaschine ist sie noch S 300.— schuldig. Wir bitten für die Familie um Bettwäsche, einen tiefen Kasten und um finanzielle Hilfe.

SOS 595: Neunköpfige Familie eines Kriegsinvaliden lebt in einer schon äußerst schadhaften Holzbaracke. Die Frau ist erblindet. Von den sieben Kindern gehen fünf in die Schule, ein Mädchen in die Lehre. Der Mann hat nur eine kleine Rente, die kaum zum Leben reicht. Davon kann er nicht die dringend benötigten Baumaterialien (neun Rollen Dachpappe, Trambäume und Bretter) kaufen. Wenn es regnet, müssen sie die Betten zusammenschieben und überall Gläser und Töpfe aufstellen. Wir wollen der mittellosen Familie helfen und bitten um Geldspenden. Welche Firma kann Material zur Verfügung stellen? *

Alle Hilfe nicht an die Redaktion der „Furche“, sondern direkt an SOS-Gemeinschaft für Soforthilfe, Wien I, Herrengasse 14/1. Tel. U 20 4 16, Postscheckkonto: SOS 94.205. Erlagscheine werden auf Wunsch zugeschickt. Wir bitten auch um Spesenbeiträge. Furche

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung