6587042-1952_01_05.jpg
Digital In Arbeit

SOS ruft…

Werbung
Werbung
Werbung

733 „Alleinstehende Mutter mit drei Kindern“: Wir durften mit Lebensmitteln, Kohle, Kleidung und Wäsche sowie auch finanziell helfen. — 735 „80jähriger Schuhmacher“: Die alten Leute bekamen Lebensrnittel, Kleidung. Kohle und Geld. Auch Bettzeug werden wir noch schicken. — 736 „40jährige Kriegerswitwe": Wir durften der armen invaliden Frau einen Mantel, zwei Kleider, ein Paar Schuhe und Unterwäsche geben. Auch der 81jährige Vater bekam einen Mantel, Rock und Hose, Schuhe und Hemden. Finanzielle Hilfe war ebenfalls möglich. — 737 „37jährige Witwe, flutter von elf Kindern“: Wir haben Klel- de Schuhe, Hausschuhe und Lebensmittel geschickt und einen Geldbetrag überwlet- sen. — 742 „Lehrerswitwe“: Wir durften mit Kleidung, Wäsche, Schuhen und Geld helfen. — 743 „93jähriger Oberst“: Wir haben die erbetenen Lebensmittel und Wäsche geschickt. Auch eine Flasche Wein 1st unterwegs. — 744 „Heimatvertriebene aus Brünn": Die für den Kuraufenthalt benötigten 1200 S wurden ihr überwiesen. — 745 „Altes Ehepaar“: Wir haben als Beitrag für den Wiederaufbau des abgebrannten Schrebergartenhäuschen 1000 S übergeben und auch mit Kleidung, Wäsche und anderem geholfen.

Allen Spendern herzlichen Dankl

SOS-Rufe

SOS 758: Kriegerswitwe, Flüchtling mit zwei lieben Kindern, schlägt sich als Hausgehilfin durch. Da sie die Kinder nicht bei sich haben kann, haben die Großeltern den 14jährigen Franzi und die 7jährige Marie zu sich genommen. Der 71 ährige Großvater, einst Landwirt in der Tschechoslowakei, arbeitet jetzt trotz geschädigter Ge sundheit als Knecht, um seine Frau und die beiden Enkelkinder erhalten zu können. Die Mutter verdient nur sehr wenig. Wir bitten um Bekleidung für die beiden Kinder und um finanzielle Hilfe.

SOS 763: 65jähriger altösterreichischer Offizier, staatenlos, seit 1945 ohne Pension, lebt mit seiner kranken Frau in elendsten Verhältnissen. Er bezieht eine Fürsorgeunterstützung von 106 S. Die Frau leidet an Arthrose, hat ein steifes Hüftgelenk und ein verkürztes Bein.- Sie braucht dringend orthopädische Schuhe, kann sie sich aber nicht leisten. Die Schuhe kosten 574.30 S. Die Krankenkasse zahlt nur 162.07 Š. Wir bitten um finanzielle Hilfe.

SOS 766: „Mein Bruder und ich gehen in K. In die Schule. Aber unsere Schuhe sind schon ganz schlecht, so daß wir bald nicht mehr in die Schule gehen können. Zu richten gehen sie nicht mehr. Unsere Mutter arbeitet sehr fleißig, aber es 1st kaum fürs Essen, weil die Sachen so teuer sind. Schuhe kann sie uns keine kaufen. Vielleicht haben Sie zwei Paar feste Schuhe für uns, Nummer 34. Wir wären Ihnen sehr dankbar. Viele Grüße von Martha N.“ — Die Mutter ist nach Auskunft des Pfarramtes eine überaus fleißige, brave Frau, die es sehr schwer hat. Der Mann 1st ihr davongegangen, lebt im Ausland und zahlt keine Alimente. Ihr Verdienst ist gering. Wir bitten um Schuhe, Kleidung (Martha 1,33; Peter 1,31) und um Geldspenden.

Alle Hilfe nicht an die Redaktion des Blattes, sondern direkt an SOS-Gemeinschaft für Soforthilfe, Wien I, Herrengasse 14 1. Tel. U 20 4 16, Postscheckkonto: SOS 94.206. Erlagscheine werden auf Wunsch zugeschtckt Wir bitten auch um Spesenbeiträge.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung