6593056-1952_39_05.jpg
Digital In Arbeit

SOS ruft

Werbung
Werbung
Werbung

SOS-Berichte

1000 „Rentenaufkauf für Flüchtling 1 ist gesichert, überdies erhielt er alle nötige Bekleidung.

1002 „Zimmerfahrstuhl für Fünfundsiebzigjährige“: Wir erwarten einen gepolsterten Sessel und bitten um kleinen Beitrag für Reparaturkosten.

1004 „Geschiedene Frau mit 6 Kindern": Die finanzielle Notlage wurde überbrückt, ebenfalls wurden reichlich Kinderbekleidung gegeben.

Allen Spendern herzlichen Dank!

SOS-Rufe

SOS 1018: Schwerkriegsversehrter hat für fünf kleine Kinder zu sorgen. Um die österreichische Staatsbürgerschaft zu erlangen, mußte er einen Revers unterschreiben, auf Grund dessen er vom Landesinvalidenamt keine Rente bezieht. Die Familie „lebt“ von 800 S monatlicher Notstandsunterstützung. Für Arztkosten, Prothesenreparaturen muß der Mann selbst aufkommen. Die Familie ist Völlig verzweifelt. Sie haben insgesamt 1500 S Schulden. Da der Mann trotz größter Mühe keine Arbeit finden kann, sehen sie dem kommenden Winter mit Grauen entgegen. Sie haben keine Kartoffeln und kein Stück Brennmaterial eingelagert, drei Schulkinder brauchen dringend Bekleidung und Schulsachen. Das bedeutet im strengen Winter des Gebirges eine Katastrophe. Wir bitten deshalb um finanzielle Hilfe, um Kinderbekleidung für zwei Buben, zehn und zwölf Jahre alt, sowie für ein siebenjähriges Mäderl.

SOS 1019: 62jährige Frau hat eine Hinterbliebenenrente von 271 S. Sie hat einen

verkrüppelten Fuß und offene Krampfadern. Trotz dieser Leiden hat sie aus wirklich echter Nächstenliebe einen 64jährigen Mann aufgenommen, der ein sehr schweres Nervenleiden hat. Br erhält eine Fürsorgeunterstützung. Der Ortspfarrer charakterisiert ihn: hochgebildet, sehr edler Mensch, ganz verarmt, sehr krank' Sein Lebensinhalt ist Christus. Kann nicht in die Kirche gehen, fängt plötzlich zu schreien an. — Die beiden alten Leute haben für den Winter nichts zum Heizen. Wir bitten um 500 S für Brennmaterial, um warme Wäsche. Die Frau ist 1,56 und der Mann 1,75 m groß.

SOS 1021: 21 jähriges Mädel verlor schon als kleines Kind seine Eltern und wurde in Helmen aufgezogen. Auf Grund sehr guter Zeugnisse des Jugend- und Fürsorgeamtes könnte sie in einem Kindergarten unterkommen. Kurz vor Eintritt bekam sie plötzlich Blindarmentzündung, fieberte zehn Tage nach der Operation sehr hoch und verlor innerhalb kurzer Zeit acht Kilogramm. Bel der sehr zarten Konstitution des Mädchens sehr viel. Um Ihre Stelle im Kindergarten antreten zu können, braucht sie zunächst drei Wochen Erholung. Wir bringen sie für 378 S unter und bitten um diesen Betrag.

Alle Zuschriften und Hilfe nicht an die Redaktion des Blattes, sondern direkt an SOS-Gemeinschaft für Soforthilfe, Wien I, Herrengasse 14 1. Tel. U 20 4 16. Postscheckkonto: SOS 94.206. Erlagscheine werden auf Wunsch zugeschickt. Wir bitten auch um Spesenbeiträge.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung