6602260-1953_47_09.jpg
Digital In Arbeit

SOS ruft...

Werbung
Werbung
Werbung

Heimkehrerhilfe: Bei SOS sind derzeit 111 Wiener und 12 Spätheimkehrer aus dem Burgenland und aus Niederösterreich gemeldet. SOS hat an Geld- und Sachspenden (Bekleidung, Bettwäsche, Möbeln usw.) bisher fast 100.000 S für die Heimkehrer gegeben. Sie bekamen die letzten Stoffe und heuen Fertigwaren aus dem Magazin. Es ist aber noch einiges zu tun, und wir bitten daher um weitere Spenden. Zwei Fahrschulen sorgen kostenlos für die Erwerbung des Führerscheins, eine Firma aus Vorarlberg spendete drei schöne Uhren, einige Firmen der Börseausstellung spendeten Geld und Sachwerte von über 5000 S.

SOS-Bericht:

1419 „Polizeischüler“: SOS konnte dem Familienvater gründlich helfen, und wir hoffen, daß er bald einen Posten finden wird.

Allen Spendern recht herzlichen Dank!

SOS-Rufe: 1431: Landarbeiter, 41 Jahre alt, verlor durch Arbeitsunfall ein Bein und trägt einen Stelzfuß. Er hat keine Rente, bekommt von der Fürsorge monatlich 50 S und hat nur sehr geringen Lohn. Vor einiger Zeit wurde das Wirtschaftsgebäude des Arbeitgebers durch Blitzschlag in der Nacht völlig eingeäschert. Der Invalide schlief in der Tenne und konnte mit Ausnahme seines Hemdes, das er am Leib trug, überhaupt nichts retten. Selbst seine Dokumente verbrannten. SOS bittet um Anzug, Mantel, Wäsche, Schuhe 42, Strümpfe. Er ist 1.70 groß.

1432: Schuhmachermeister hat für sieben Kinder zu sorgen, das achte ist unterwegs. Ein zwölfjähriger Bub ist seit fünf Jahren an Kinderlähmung erkrankt und wurde wiederholt operiert. Durch Spitalaufenthalt und Transportkosten sind sehr hohe Auslagen erwachsen, zudem ist die Mutter kränklich. Der Meister kann kein Leder mehr kaufen und daher auch keine Arbeiten übernehmen. Es sind bereits Lebensmittelschulden entstanden. Die Familie hat einen sehr guten Ruf. SOS bittet um der Kinder willen dringend um finanzielle Hilfe.

1433: Familie mit drei schulpflichtigen Kindern, Oesterreicher, wurde vor kurzem aus Ostdeutschland ausgewiesen. Sie sind völlig mittellos. Der Vater, Mechaniker, ist seit der Ankunft beim Arbeitsamt gemeldet, hat aber noch keine Arbeit. Bisher bekamen sie eine kleine Ueber-brückungshilfe von der Fürsorge. SOS bittet um Bekleidung <Bub 14, die Mädel 11 und 7 Jahre alt), um Lebensmittel und um etwas Geld. •

Alle Hilfe und Zuschriften n i c h t an die Redaktion, sondern direkt an SOS-Gemeinschaft, Wien I, Herrengasse 14, Telephon U 20-4-16, Postsparkassenkonto SOS 94.206. Erlagscheine werden auf Wunsch zugeschickt. Wir bitten um Spesenbeiträge. .....

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung