6598360-1953_21_05.jpg
Digital In Arbeit

SOS ruft...

Werbung
Werbung
Werbung

SOS-Bericht

1248: „Alter heimatvertriebener Akademiker“: SOS half mit Bekleidung und stellte das Geld für die Erholung zur Verfügung.

1251: „Tochter eines österreichischen Generals“: Es geht ihr besser. Wir werden durch eine monatliche Spende helfen.

1253: Die „Pfadfinderaktion“ für alte Leute wurde ein voller Erfolg. Allen Spendern herzlichen Dank!

SOS-Rufe

1262: Heimatvertriebene Witwe haust mit zwei Buben, 16 und 14 Jahre, und einem Mädchen, 15 Jahre alt, in einem scheunenähnlichen Raum. Im Winter konnten sie nicht heizen, da ein Ofen nicht aufgestellt werden kann. Der 16jährige Lehrling bekommt in der Woche 25 S Entschädigung. Das ist praktisch das ganze Einkommen. Kein einziges Möbelstück befindet sich in der „Wohnung“. Hauseigentümer und Fürsorge kümmern sich um diese Verhältnisse nicht. Die Not ist unvorstellbar groß. SOS bittet um Lebensmittel, Bekleidung und Möbel.

1267: Fünfzigjähriger Kriegsblinder hat für Frau und vier Kinder zu sorgen. Er hat über

700 S Rente und die Kinderbeihilfe. Der älteste Bub leidet an Knocheneiterung, .hat einen verkürzten Fuß und ist dauernd krank. Die Mutter ist ganz verhärmt und versorgt. Sie bittet SOS dringend um Bekleidung für ihre vier Buben, 16, 12, 11 und 9 Jahre alt. SOS hat derzeit leider überhaupt keine Bubenbekleidung und bittet um Hilfe.

1269: Fast 90jähriger freischaffender Künstler lebt mit seiner kranken Frau in ausgebombter Wohnung in unwürdigen Verhältnissen* Die kleinen Einnahmen reichen nicht aus, um halbwegs geordnet leben zu können. Die alte Frau benötigt dringend eine Krankenpflegerin. Die beiden Söhne der alten Leute leben in sehr ärmlichen Verhältnissen und haben Schulden für die Eltern abzutragen. SOS bittet um finanzielle Hilfe, um eine Helferin auf die Dauer von drei Monaten einstellen zu können.

Alle Hilfe und Zuschriften direkt an SOS-Gemeinschaft, Wien I, Herrengasse 14, Tel. U 20 4 16, Postsparkassenkonto: SOS 94.206. Erlagscheine werden auf Wunsch zugeschickt. Wir bitten um Spesenbeiträge.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung